Moin Getz Freunde, habe mal ne Frage an euch, bei dem getz meiner Freundin habe ich seit kurzem bemerkt, das der 2.Gang ,naja wie soll ich sagen fühlt sich mechanisch an,sich irgendwie komisch schalten läßt, fühlt sich an als würde sich das Gang einlegen auf den Schalthebel übertragen, ist aber kein Kratzen zu hören. Und das passiert nur wenn man vom 1. in den 2. schaltet. Vom 3. in den 2. ist nichts davon merkbar. Was könnte das sein? evtl Kupplung oder Synchro vom 2.Gang oder Schaltgestängebuchsen? alle anderen Gänge gehen butterweich rein. Ist ein 1.1er Active TB mit 63 PS 5trg mit ca 52526km.
hi devil, habe eben festgestellt wenn man zügig schaltet dann ist es dauerhaft von 1.auf 2. und wenn man langsam 1.-Leerlauf-2. schaltet dann ist es nicht. Es ist drehzahlabhängig und zwar beim untertourig schalten und bei höheren Drehzahlen. ist nur in einem kleinen Drehzahlbereich wo es nicht ist.
das hab ich aber bei mir auch wenn ich vom ersten in zweiten durchziehe dann hackelt es auch etwas ist im winter noch viel schlimmer, einfach beim schalten vom ersten in zweiten etwas ruhiger schalten und gut. hat mir meine werkstatt auch damals gesagt das ist normal!
vielen dank, da können wir ja beruhigt sein, dachte schon das es ne teure rep. geben könnte. Waren nur etwas beunruhigt, weil es erst seit ein paar tagen ist und noch nicht die ganze zeit....
hab das auch bei mir.. die getz getriebe sind halt auch nicht für rennsportartiges schalten gedacht... ich würde den ersten und 2. gang nicht zusehr beanspruchen...
Das is richtig... diese derartigen ich sag mal normalen Getriebe sind NICHT für das Schalten wie bei einem Rennwagen gedacht. Man muss sie lieber ein bischen langsamer Schalten damit die einzelnen Gänge sich synchronisieren können und leicht in einander flutschen.
Bei einem Renngetriebe is das anders... sie arbeiten meistens mit Öldrück und verschiedenen Lagern. So können Gänge wesentlich schneller eingelegt werden.
Noch besser wären natürlich Getriebe die mit 2 seperaten Kupplungen arbeiten wie zum Beispiel der neue Mercedes SLS AMG von uns. Er hat eine durchgehende Beschleunigung OHNE das die Nadel einmal kurz stehen bleibt.
das getriebe von getz ist bis auf den rückwärtsgang vollsyncronisiert. das problem sind die synkronringe die sind nicht so schnell, sprich "1" kurz im "N" verharren und dann in "2" das sollte es keine probs geben!
alle gänge sind synchronisiert...nur sind die drehzahlspürunge der ersten beiden gänge zu krass für die schmalen synchros.!
einfach eine kleine gedenksekunde lassen und dann klappt das...oder halt mir sehr viel nachdruck und zwischengas...aber das is bei 63pferden auch eher lächerlich!
DKG+VR6 will ich mal im getz sehen,ohne ,dass sich bei vollgas die ganze karre verzieht=)
Kenne das angesprochene Problem auch, allerdings vom 2. in den 3. Gang. Mit längerem Leerlauf flutscht es aber wie es soll.. Beim 1.->2. kenne ich es nur, wenn ich mal wieder im glauben bin, mein Auto ist (Lamborghini-)gelb, und er beschleunigt auch so flott..