hey wollt heute mal standlicht wechseln bei mir und ist folgendes passiert beim wechsln hat es auf einmal gequalmt bissl dann hab ich sofort die birne raus gezogen jetzt geht die eine seite also nicht mehr! kann mir einer sagen ob dies nur ne sicherung ist oder is des kabel durchgeschmorten wenn ja was kann ich da am besten machen? grußß Viktor
Die frage ist, WO hats gequalmt? Direkt an der Fassung? Am Sicherungskasten? Und was heißt die rechte seite geht nich mehr? Gar nix mehr? Kein Abblendlicht, kein Fernlicht nix? Wenn ja würd ich sagen das es in jedenfall schonmal ne Sicherung getroffen hat. Aaaaaalso: Sicherung nachgucken (Handbuch gibt auskunft wo genau du nach welcher Sicherung gucken musst)
Zum Leuchtmittelwechseln sollte man allgemein die Boardspannung ausschalten, sprich Schlüssel auf 0 oder am besten gar nich erst reinstecken
es hat direckt an der fassung gequalmt! abblendlicht funktioniert nur des standlicht funktioniert leider nicht mehr :-( sicherrung glaub ich würd denk ich mal ned sein weils ja licht und so brennt :-(
Ich weiß so grad ausm Kopp nich ob das Standlicht seperat gesichert is. Wie gesagt, einfach mal alle Sicherungen nachgucken obs eine dahingerafft hat.
Also wenn s direkt an der Fassung gequalmt hat gehe ich Stark davon aus das du das Licht während des wechsel eingeschaltet hattest oder wenigstens den Schlüssel auf ACC stellung und das dadurch ne Sicherung gekillt wurde. Frage is nur obs nur die Sicherung oder auch das Leuchtobst erwischt hat.
ja ich hoffs nur das es ne sicherung ist aba dann würden doch beide standlichter nicht gehn oda? wie gesagt alles andere funktioniert ;-) ps: hab auch andere birnen Probiert geht nicht :-(
Wie gesagt ich weiß grad nich wie genau die Leuchteinheiten vorne gesichert sind. Ich meine das die Linke und die Rechte Seite Seperat gesichert sind. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn andere Standlichtbrinen auch nicht funktionieren ist das eigentlich schon ein sicheres Indiz für eine defekt Sicherung. Im Schlimmsten Fall eben ein durchgeschmorrtes Kabel. Aber so schnell fackeln die eigentlich nich ab. Dann müsstest du schon irgendwie n kurzen Verursacht haben oder es war zuviel Saft drauf o.ä.
Also am besten Notfall-Plan nach folgenden Prioritäten abarbeiten.
Ruhe bewahren Sämtliche Sicherungen prüfen und ggf austauschen Kabel auf Brand / Kokel Spuren untersuchen roll0r oder Devil_666 fragen. Das sind die mitn kurzen (Die Elektriktricker)
Hey danke!!! habs grad nachgeschaut ist die Sicherung durchgeschmort so teilweise hehe ;-) und ja sind einzeln gesichert die scheinwerfer ;-) thx nochmal Viktor
Jap danke für die info hab schon herausgefunden war eine 10A sicherung ;-) hab die mal gewechselt von links auf rechts dann ging das standlich auf der anderen seite auch also KEIN Kabelbrannt phuuuu^^ genaues wie des heißt schau ich nach und sags euch wenn ichs heute einsetzte ;-)