hi laute mal ne frage hab jezz schön öfters gelesen das die getz mit dem KAT probleme haben kann daher auch mein blubbern bei laufendem motor bei ca.2000-2800 umdrehungen kommen? hab das seid etwa einer woche vll auch 1,5 wochen.falls ja was kostet denn en neuer kat? falls nich was kann es noch sein? zu der frage woher das geräusch kommt unterm auto kurz vor der vorderen achse. mfg flo
Hallo, Probleme mit dem Kat hab ich bei uns ganz selten, eher schon das flexible Teil nach dem Kat. (Flamm- oder Hosenrohr), das geht schon gern mal kaputt. Meist leuchtet dann auch die Checklampe. Für das flexible Teil gibt es auf dem freien Markt Einschweißstücke, wenn Du nicht schweißen kannst, oder jemanden kennst, wirds teurer. Grüsse aus Berlin
@El-Barto: 1. Ist in den 600 € der Einbau drin? 2. Eine Komplettanlage ist normalerweise immer ab Kat! Biste dir sicher das die bei Fox incl Kat angeboten haben?!
Um mal aufs Thema zurückzukommen 650-700 € musste locker dafür hinlegen! Original Kats sind relativ teuer, da die immer mit Platin veredelt wurden! Gibt auch so universal dinger glaub ich, aber nen Kumpel hat sich mal sowas in seinen golf gebaut und ist damit eiskalt durch die AU gefallen.
stimmt uni kat ist kein allheilmittel aber ebay schon und da sind gebrauchte schon recht günstig zu haben und auch neue gibt es da für verhältnis mässig gute preise und bei einem kat der keine 100t kam drin war kann man nicht viel verkehrt machen okay wenn der damit rally gefahrn ist ist der innen auch im eimer aber sonst sollte das geht soweit
achja den defekten kat nicht in müll schmeißen gibt viel firmen die sowas für gutes geld aufkaufen wegen dem benannten Platin und ander edelmetallen!
hab jezz nachgeschaut iss nich der kat sonder das flammrohr haben auch notdürftig versucht das teil zumindest halbwegs dicht zu bekommen mit minderwertigem erfolg sag ich mal nachhause weg gut eben motorleuchte angegangen problem jezz kann ich jezz noch mit fahren weil das dauert schon en bisschen bis ich mir ein neues teil bestellt hab,also fahren okay?kommt das signal nur von der sonde nach dem flexstück wegen zuviel sauerstoff oder geh ich gefahr eines motorschadens.mfg flo
ohh sprich das flexrohr ist hin, das ist garnicht schön bestell dir für 60-80 euro ein uni teil und lass es einschweißen und ruhe ist bei hyundai bezahlst du dir einen wolf das wurde bei andern hyundai schon zu genüge getan (berichte hyundaiforum)
für den motor sollte das nicht grade gesund sein! :-( ich weis aber nicht wie weit der im notlaufprogram auf die 2te lamda hört.
wo hast du das her?die 2l sone sitzt direkt hinterm kat und vorm flexrohr...du kannst quasi 20cm hinter der 2. lambda abschneiden und könntest gut fahren!is nur ein bissl lauter,als gewohnt!
rein physikalisch schon kann doch das dem motor nichts...???
das prob ist ja das die warn leuchte trotzdem leuchtet!? (wenn man nun genau den fehler/ursache des leuchten kennen würde...) weil das flexrohr durch ist leuchtet doch das Motorwarnlämpchen nicht einfach oder!? Klinkt alles sehr komisch.....
@flexrohr gegen unikat: das is wohl normal das man damit keine AU mehr schaft! @flexrohr gegen rohr: das wird wohl irgendwann wieder reißen (bald!) weil das flexrohr wohl auch seiner eig. funktion vibrationen vom motor richtung esd dämpfen und mechanischen bewegungsdämpfung (Motorwanken beim zB anfahren...) nachkommen muss....
wenn man sich dann mal den spass macht und nen rennkat einbaut sollte man auch das steuergerät logischer weise ändern....
@strikef.: hast du nen pilz drauf oder sowas!? (da kanns passieren das man durch nen mehr an sauerstoff+benzin eine höhere abgastenperatur bekommt, die dann auch nich so gut fürn kat is, evtl. hat der einen weg!? lange volllast fahrten sind auch nich förderlich....robert/H3llf1r3 hate das damals mit seinem TB!)
EDIT: wenn man überlegt das ja durch das undichte flexrohr evtl. die abgase zuschnell ("kühler") entweichen können nimmt evtl. sonde 2 an das der motor/kat die ganze zeit noch nicht warm ist!? das er evtl. dadurch immer ordentlich gemisch durchbrennt (zuviel!) und die 1Sonde denkt gehts noch! somit unterschiedliche (schlechte) werte kommen und das steuergerät einfach mal auf blauendunst die warnlampe anschmeist weil ja der kat laut daten der fehler is....!? (meine kleine kat-theorie!)
meine fresse hätte nicht gedacht das man mit so nemm kleinen auto so einen stress haben kann. also @ flat was meinste mit nemm pilz?
hab mal nachfragen lassen was das denn alles so kosten würde. bei hyundai würd ich nur fürs teil 250 ökken loswerden ohne arbeitsstunden in ner kleinen werkstatt fürs teil 175euro plus 60-80euro fürs einschweißen.
hat jemand ne idee was noch so in frage kommen würde?vll gleich auf sportauspuff umsteigen ab kat?hat da jemand nenn preis im kopf was mich das kosten würde? weil das mit dem schweißen das fängt auch nur wieder an zu gammeln.!!!!mfg flo
PS:hat jemand die anmessungen im kopf wie dick das flexsteil iss und den rohrdurchmesser?danke