Das gehört zwar nicht in den Pilotenthread, aber ich find grad auch keinen passenden Thread, wo ich das verschieben kann..
Bei dem Flügel aus NL ist nichts an gutachten dabei! Der Flügel ist aus GFK und leicht grundiert (grau-schwarz)! Ob Anbauteile dabei sind, weiss ich nicht! Abnahme solltest du vorher abquatschen, ob das einer macht!
Fragen sowieso! Nützt dir ja nix, wenn du mit dem angebauten Spoiler zu denen fährst, die dir dann sagen "nööö, das gibts nicht"! Dekra ist bei sowas eigentlich kulanter, was das angeht!
Da ist ein Materialsgutachten dabei? OK, war vor 2 Jahren noch anders..
Wenn ich dir bei sowas noch empfehlen kann is die GTÜ (falls vorhanden) Aber auch da gilt. Lieber vorher nachfragen. Meißtens sind die Hilfsbereiter und Kulanter als man glaubt. Mal abgesehen von den blauen
aber ich sag mal so, wenn es klappen würde mit der Einzelabnahme dann wäre der misst ja auch legal sein und dann könnten die blauen mir auch nichts an hängen. Oder seh ich das iwie falsch?
Wenn die Polizei Bedenken hätte, würden die dich zu einem Vergleichsprüfer schicken, der sich das nochmal anschaut! Das ist nur ein Flügel, dabei besteht keine Gefahr für Fussgänger! Wären das Sidewings oder eine ausladenede Lippe, würde ich mri mehr sorgen machen!
mit nur materialgutachten ist das eine § 21 abnahme "Einzelabnahme"... alte Bundesländer -> Tüv-nord neue Bundesländer -> dekra (und auch da darf nicht jeder alles! einfach mal fragen!!!) (GTÜ und die anderen muckel dürfen nur normale HU und sachen wo richtige Tüvgutachten bei sind machen!)
@Ivan: Mit blaue meinte ich eigentlich TÜV NORD/SÜD Aber mit sonem Spoiler brauchste dir wie testi schon sagte eigentlich keine großen Sorgen machen solange das Ordnungsgemäß abgenommen is und der nich übelst überdemensioniert ist. (Und das isser ja nich) Wie gesagt, einfach mal mit Dekra/GTÜ quatschen und gucken was se sagen.
Gruß. Rock
PS: Wie issen das mit deinem Faltdach? Geht das noch ganz auf? Weiß jetzt nich wie weit das Faltdach nach hinten geht.
+Edit+ @flat: Der Gute Mann von der GTÜ meinte damals als ich wegen den Blenden da war, das sie dafür keine Lizenz hätten. Auspuff, Reifen und Verspoilerung dürften sie aber.
OK kann sein das sie das jetzt "aufgeweicht" haben (die ändern alles laufend und immer wieder!) , jedoch wirds schwer die GTÜler usw. zufinden die die "lizensen"/Ingenörprüfscheine haben... die leute hocken meist bei TÜV und dekra... wie gesagt: einfach mal vorort fragen...
Also das mit dem Faltdach wäre kein Problem, würde sogar Ausserirdisch aussehen mit "zwei Spoilern"
Heißt das dass ich in Niedersachsen keine Abnahme bei der DEKRA machen kann? Wenn nicht, dann frag ich mich warum der Prüfer mich bei der letztzen HU gefragt hat ob ich meine Felgen eintragen lassen will!