wie sieht es nun aus mit dem vorhaben den tacho von einem tbi einzuscannen zum plasmascheibenanfertigen bei ktec? das wollt man doch in angriff nehmen, wie hier zu lesen war: f22t35-how-2-tacho-ausbau-und-umbau.html
edit by testbug | Themen zusammengeführt, der Titel war auch alles andere als aussagekräftig..
Dann mach doch den Anfang und scanne deine Scheiben ein! Aber bedenkt, dass dann damit nicht jeder TBI-Fahrer damit ankommen kann! Ihr solltet noch unterscheiden zwischen 200/220 kmh, 6000/8000 U/min, eventuell noch Bordcomputer, wenn der ein grösseres Displayloch hat!
Dank fehlender Temperaturnadel beim TBI musst du nur auf den Tankfüllstand "achten"! Ich tanke einfach immer voll, wenn ich mal am Tacho rumgefummelt habe, und nach dem tanken einfach die Nadel auf "voll" gesteckt! Die beiden grossen Nadeln kannst du auf "0" stecken, wenn der Schlüssel auf "Zündung" steht!
Falls dir das entfernen der Nadeln Kopfschmerzen macht.. entweder kraftvoll und behutsam gerade nach oben ziehen, ansonsten mit einer Gabel vorsichtig raushebeln! Bei mir ist bisher noch nie was passiert!
hm ok, mal sehen wann ich es mache, weil ich momentan schon an zwei projekten arbeite (heckspoiler und seitenblinker). aber wenn es bisher keiner in angriff genommen hat, dann wird es seit. ich habe aber nur ne 1.1 maschine drin, das heißtja, dass alles anderen mit ne anderen maschine wieder bei null anfangen, oder?
Der, der die Skalierung bis 200 kmh brauch, wird damit glücklich werden! Theoretisch, wenn Hyundai die Skalierung nicht geändert hat, könnte K-Tec auch die Skalierung vom TB verwenden, wenn die das mitmachen!
prauchst keine angst zu haben hab die auch mit ner gabel rausgemacht!!! wen du net wie ein beklopter mit gewalt rangest sondern behutsam dan get das ohne probleme!
ach so und K-Tec hat zu mir gesagt es ist kein problem wen ich einen eingescanten tacho habe der nur bis 200 get aber ich einen prauche der bis 220 gehen muss und das selbe auch bei der drezahl
nein ich habe leider keinen scaner daheim sonst häte ich es gemacht ich habe in mal auseinander gebaut um die Grüne farbe von den scheiben zu schleifen
ich habe mal ne doofe frage an alle mit plasmascheiben (testi!!), habt ihr die normale tachobeleuchtung noch zusätzlich drin? diese frage stellt sich mir, da ich gelesen habe, dass die plasmatachos mit 12v inverter laufen und somit mit stromdiebe betrieben werden. das wieterrum heißt, dass man den tacho doppelt beleuchtet oder habe ich da einen denkfehler
Doppelt beleuchtet wird da nix, die Plasmascheiben leuchten ja für sich selbst! Die 12V hab ich direkt an einen der vier Kontakte angelötet, wo die Tachobeleuchtung dranhängt! Die Zeiger müssen ja immernoch beleuchtet werden, da hab ich einfach LEDs direkt an den Spulen gelegt (http://img825.imageshack.us/i/dscf60342.jpg), weiss passt besser als das lampengelb!
Beim Scheibeneinbau sollte man Bastelinteresse zeigen, Lötkenntnisse sind auch von Vorteil!