Mal eine bescheidene Frage, wofür wollt ihr diese "Diagnose"-Software haben? Ich hab an meinem Getz mal ne freie Software getestet, schön, ich kann Fehlercodes auslesen und löschen. Wann brauch man das mal? Lass mich nachdenken? Eher selten! Und sonst kann ich halt alle möglichen Werte auslesen die für den Betrieb nötig sind. Den höheren Nutzen dahinter hab ich bis jetzt nicht erkannt. Für mich ist das ganze eher Spielzeug. Wenn man mal drüber schaut welchen Lambdawert man hat, oder so späßchen, das mag ja 2-3 mal ganz "toll" sein, weil man paar Werte ablesen kann, aber sonst fand ich es eher für den Hausgebruach überflüssig.
ZitatDie Digitalanzeige bietet Ihnen 4 frei einstellbare aktuelle Werte (z.B. Voltmeter, Drehzahl, Wassertemperatur, tatsächliche Geschwindigkeit und 8 weitere Möglichkeiten) und die Abfragefunktion ermöglicht Ihnen eine frühzeitige Fehlerinformation Ihres Fahrzeug-Systems bevor größere Probleme auftreten.
Scangauge kann Fehler speichern aber nicht auslesen. Da zu müsste man dann schon zur Werkstatt.
ich dachte bis vor kurzem, dass ich mein Interface samt Software (VCDS) nur für VW und ähnliche funktioniert... Interessanterweise passt der Stecker auch in den Getz. Da kann man alles Mögliche mit auslesen, Fehlerspeicher, Diverse Messwerte wie: Lastzustand, Verbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit, Zündzeitpunkt, Lambdawert, Temperaturen.... Für eine Techniker, der verstehen will, was er da fährt und wissen will, ob es dem Motor richtig gut geht, eine nette Sache, fürs tägliche Fahren aber eher uninteressant. Es sei denn, ich bastele mir eine Multifunktionsanzeige für Verbrauch (auch auf LPG), Lastzustand etc. -- aber das ist ein Projekt, falls ich mal viiiieeelll Zeit habe . Einer Sache will ich aber doch noch mal damit auf den Grund gehen. Unsere beiden Getz haben beide Wetter- und Temperaturabhängig eine Anfahrschwäche in den ersten 20 Sekunden. Da hab ich schon oft den Motor abgewürgt. Hyundai sagt, das wäre normal... Mal sehen, was ich rausfinde…
nabend! mal ne ganz dumme frage ist es möglich mit dem teil auch die tatsechliche leistung eines motors zu überprüffen!!!
frage deswegen weil ich dieses wochenende meine kompletanlage bekome und die meinten auch so das ich dardurch ein bisel was an leistung mehr raus bekome!!! aber leider haben die keinen Prüfstand wo die das messen könen!!!
Leistungsmessung per Diagnose ist grundsätzlich möglich, nur ist leider für unseren Getz (meines Wissens) keine Lösung umgesetzt. Für die Dieselflotte des VAG Konzerns gibt es eine Lösung namens "KPower", die sehr gut funktioniert. Im Fahrversuch wird dort ein Drehzahlbereich durchbeschleunigt und aufgrund der Beschleunigung und anderen Parametern die Leistung des Motors bestimmt. Andere Möglichkeit der "Leistungsschätzung": Messe mal Deine Höchstgewindigkeit, zwei Fahrversuche, selbe Strecke, innerhalb kurzer Zeit beide Richtungen (zur Eliminierung des Windfaktors). Klappt allerdings nur, wenn Du bei Höchstgeschwindigkeit nicht bis in den Begrenzer drehst (da fehlt dann der 6. Gang ). Messung natürlich mit GPS. Damit kann man auf jeden Fall rausbekommen, ob sich eine vermeintlich Leistungssteigernde Maßnahme als Bremse auswirkt .
ich hab ne obd anbindung für meinen Car-PC in planung. Ansonsten hat sich ein Freund von mir grad son teil geholt, werde das wohl morgen mal mit ihm testen