...jan, du hast doch mal ne firma gehabt die die nockenwelle (modifiziert) liefern wollten/konnten oder bestehende umgestickt haben!? hast du da mal ein link!?
(Kenne zwar jemand der sowas fürs mopped macht aber nicht fürn neumodernen PKW krams!)
ich empfehle Ulf Penners Tuning Fibel. Ist zwar eigentlich für Motorräder gedacht, aber der Hubraum ist ja beim Getz sehr ähnlich . Einfach mal eine der Tuning Geschichten auf seiner Homepage lesen, macht echt Spaß! Hab schon überlegt ihn mal zu fragen, ob er sich auch an den Getz traut... Mit einfach "nur ner Nockenwelle" wird keiner glücklich!
Moin Björn, jo hab schonmal was von dem Typ gehört, allerdings noch nie gelesen....
@nur Nockenwelle und nicht glücklich und so.... Ja da hast du recht, aber Leistungsstteigerung muss ja irgendwo anfangen, und die nocke ist noch ne harmlose/günstige einstiegsdroge... (die Nockenwelle umstricken lassen wird aber auch erst interessant wenn der Motor mal mucken macht, wobei ich vermute, !!! toitoitoi !!! , das ich davon noch weit entfernt bin da ich recht pfleglich mit meinem tb umgehe und er sich noch gut anhört!) wenn er denn mal geöffnet werden muss wird die nocke aber auf jedenfall bearbeitet... das ist sozusagen erstmal ein grober schlachtplan: was machen wenn.....
BTW: hier mal ne reaktion von einem mir bekannten Nockenwellenspezie für moppeds:
ZitatAh, dbilas. Die machen alles Mögliche. Neulich hatte ich Kontakt mit einem XL175-Fahrer, der sich bei denen eine Nockenwelle hat umschleifen lassen. Wenn der schon was fertiges für Deinen Motor anbietet, solltest Du das wahrnehmen, denn dann ist es schon zumindest einigermaßen erprobt. Probleme gibts bei solchen Projekten halt meistens dann, wenn man der Erste ist, der an dem Motor was macht.
@jan: frauchen meinte gerade ich soll mir ein anderes auto (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1.6er GETZ!? ) kaufen wenn ich mehr leistung haben will... Ich zu ihr "...ich zieh dich ab mit deinem 1.8er mutterschiff" sie: "ha kannste vergessen...." ich: "auf der 1/4tel meile biste fällig...!" sie: "kannste knicken....!" ich: "1/8Meile locker du Technik-Honk..." sie: "...na dann..." ich: "...ok nächstes Jahr Racewars TB vs. Astra?" (Ich denke jetzt hat sie schiß bekommen) also weiste bescheid was wir übern wintermachen (bei mir )
alles wird gut... oder auch "hang loose" Genau, irgendwo muss man ja anfangen. Den am besten spürbaren Erfolg hab ich bis jetzt immer mit Hubraumvergrößerungen erzielt. Da ist die getane Arbeit sofort spürbar. Allerdings auch nicht ganz billig und auch nicht immer möglich. Kanäle polieren, offener Luftfilter, schöner Fächerkrümmer und offener Auspuff, erhöhte Verdichtung (auf 100-105Oktan optimiert- wegen Autogas) wären auch gute Ansatzpunkte... Klar dann natürlich auch die Nockenwellen... Wobei man grade beim Ventiltrieb mit Hydros da aufpassen muss, dass man da nicht aus dem Arbeitsbereich rausläuft (Grundkreis wird beim umschleifen kleiner). Ggf. müssen die Ventilsitze etwas tiefer gesetzt werden... Um das zu machen brauche ich aber noch einen Tauschmotor, quasi einen zum dran Arbeiten, den Zweiten zum Fahren. Hab leider zurzeit keine Garage, um das umzusetzen...