gestern ist mir aufgefallen das mein Wischwassersystem ausgefallen ist, vorne wie hinten, doof, nun wollte ich mal fragen ob einer erfahrungen hat damit?
kurz dazu noch: die scheibenwischer gehn beide vorn wie hinten.
nun ein paar fragen
1: hat die wischwasserpumpe eine eigene sicherung? wenn ja welche hab nix gefunden kann gut sein das die irgendwo mit drauf geklemmt ist,
1.1: ist die pumpe direkt geklemmt oder über ein relais.
2: gibt es für vorn und hinten 2 getrennte pumpen? oder ist das eine, die über ein ventil verteilt?
Feststellung:
1: man hört die pumpe nicht arbeiten.
2: wenn ich strühe dann springt kurz darauf auch der wischer an, also kann ich ausschließen das der schalter hin ist da das singal ja vom schalter raus geht,
3: das wasser im tank ist eig. flüssig laut messanzeigestreifen, kontrolier ich aber nochmal nicht das die pumpe nur durchgefrohren ist.
hat noch einer einen tipp nach was ich schauen könnte?
mein verdacht liegt jetzt eig auf der pumpe oder auf den kabel bis zur pumpe das evl. ein marder nag-nag gemacht hat.
ich hatte letzten winter das problem das nur wasser in den schläuchen gefroren war. allerdings hört man die pumpe normal dann noch arbeiten. sicherung hab ich leider kp von, kann aber ja auch n kompletter ausfall sein. dafür muss die sicherung nicht umbedingt kaputt sein. hast du nicht noch garantie? einfach hin und machen lassen falls ja. und wenns nur auftauen ist kostets meist auch nich über 20 euro.
so hab die kiste nun wieder zusammen, stossstange war runter und den tank hab ich auch draußen gehabt genauso wie die pumpe,
die pumpe war zum einen zu mit dreck der vor dem filtersieb hing und zum andern war das system doch gefrohren bzw. die brühe im tank war sehr dickflüssig und hatte schon leichte ansätze von eis drin also muss ich gleich los und neues waschwasser kaufen. da wird das alte dann wohl fertig sein!