Ich habe das problem das bei dem Getz meiner freundin in regelmäßigen abständen die bremsen hart werden oder wie man das nennt-fällt mir grade nicht ein.
ich war bei unserm händler des vertrauens und der sagte mir das bei dem getz meiner freundin eigentlich die falsche anlage mit den kleinen 241mm scheiben drin ist. normalerweise müsste laut schlüsselnumemer und fgnr. die etwas größeren eingebaut sein mit 255mm. hyundai will diese aber nicht tauschen da es zu der herstellungszeit einen umschwung gab und beide anlagen parallel eingebaut wurden.
nun zu meiner frage.
welcher getz hat serienmäßig die große anlage drin? kann ich die einfach einbauen oder passen die maße nicht? muss ich sonst noch was beachten?
Also, ich hab die anlage mit vorne 255mm scheiben drin - is ein 1.5crdi mit serie 65kW BJ'07...
ob die anlage bei deiner freundin reinpasst kann ich dir allerdings nicht sagen, musste probieren...
Sollte dir das aber jemand umbauen (vorausgestetzt es geht so einfach und bleibt bei scheiben, Sätteln und deren aufnahme, statt die komplette bremsanlage auszutauschen, weil bspw. der bremskraftverstärker für die größere anlage mehr druck braucht, desweiteren die 255er bremsen meines wissens nur bei Getzis verbaut is, die hinten auch eine Scheiben- und keine Trommelanlage haben), kann es gut sein, dass du es bei deinem Modell, trotz damaliger Parallelproduktion, vom TüffTüff eintragen lassen musst. Was dann an kosten auch noch auf dich zukommen könnte sind evtl. neue Schuhe, weil es dann auch sein kann, dass die Sättel nimma in die Serienfelgen passen...
also, eher eine etwas aufwändigere geschichte.. ;-)
Die Bremse hart werden ?? Was genau meinst du denn ??
Also wenn laut Hyundai BEIDE eingebaut wurden parallel... dann ist das auch egal welche drin ist bzw. ist es auch OK wenn die kleinere drin ist. Andererseits hätte Hyundai von sich aus die Auto gerufen zum Bremsentausch.
Umsrüsten ?? Nein... warum... das kostet bloß mehr.
Einfacher... such noch einmal genau raus was nun wirklich laut FIN oder Fahrzeug Code für eine Bremse rein gehört und erneuer diese dann bei gelegenheit.