Hallo, habe mir Tagfahrlichter gekauft, jedoch hab ich zu dem Thema nichts genaueres gefunden da man, vom eigentlichen Thema immer abschweifte. Wollte wissen wie man diese Lichter am besten einbaut , sprich ist es sinnvoll die kabel direkt an die Batterie zu klemmen und wo kann ich am besten das gelbe Kabel(steuerungskabel zum abdimmen) anschließen.
Über Tipps, genaue Anleitung usw. würde ich mich freuen.
Hi und Willkommen im Forum. Ich habe meine zwar nicht mehr drin, weil sie mir geklaut wurden aber du kannst dir hier ein bild anschaun wo ich sie eingebaut habe. http://img812.imageshack.us/i/img00185.jpg/
Um mit den Kabeln bis zu den Leuchten zu gelangen habe ich mir 2 fast nich sichtbare Löcher gebohrt.
Das gelbe Kabel zum abdimmen habe ich an den Stecker der zum Frontscheinwerfer( wenn man davor steht der Linke) an die Steuerleitung vom Abblendlicht gelötet. Das heisst durchgepitscht und wieder ordentliche verlötet. Zusätzliche habe ich natürlich Schrumpfschlauch verwendet damit keine offenen Stellen vorhanden sind.
Das Masse Kabel wird ganz normal an die Masse der Batterie angeschlossen( ist am einfachsten)
Das + Kabel habe ich genau wie das gelbe Kabel an dem Stecker an das Zündpluskabel gelötet.
Welche das genau waren kann ich dir zur Zeit nicht sagen. Wenn du willst guck ich die Tage mal nach oder du nimmst dir ein Messgerät und misst einfach mal nach.
danke erstmal, aber kann ich das -Kabel an den Minus Pol der Batterie anschließen oder kann ich auch nen schalter zwischen setzen und es so auch betreiben??
du meinst damit du das Tagfahrlicht per hand an und ausschalten kannst?
Natürlich kannst du nen Schalter dazwischen setzen. nur so ist es die einfachste Möglichkeit die Teile anzuschliessen ohne das du mit irgendeinem Kabel in den Innenraum musst.
TFL muss, wenn du es dranhast, automatisch angehen beim Motorstart und ausgehen, sobald Stand- bzw Abblendlicht angeht! Das Minuskabel kannst du am Minuspol der Batterie anschliessen, oder an jeden möglichen Massepunkt!
Dran denken: es gibt Mindestbestimmungen, wie und wo das TFL angebracht werden darf, da muss man ein bisschen rumprobieren!
das ist ja alles logisch, würde es so machen wie bei neffets ,bloss wie finde ich ohne messen das kabel für die standlichter heraus , bin halt kein mechatroniker ,bzw wo finde ich im motorraum zündplus, bin halt kein mechatroniker,
aber noch ne frage was taugen die KFZ-SCHNELLVERBINDER gibts bei conrad , kann man die für den TFL- Einbau verwenden
über hilfe und antworten würde ich mich freuen
Hyundai86
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
857133_BB_00_FB.EPS_250.j
habe ich auch ausprobiert, meiner meinung nach totaler Schrott. Aber kannst es gerner probieren. War natürlich anfangs auch nicht gerade begeistert den Kabelbaum des Autos zu beschädigen. Ist aber auf jeden Fall sauberer und du hast nen besseren Kontakt
Totaler Schrott? Was besseres gibt es nicht! Die Stromdiebe kannst du verwenden! Beim zusammendrücken musst du, je nach Kabeldicke ein bisschen fester drücken, oder sogar ne Zange benutzen musst!