Kennt jemand eine Variante die Kupplung straffer zu machen?
Folgendes "Problem": Meine Kupplung ist soweit noch in gutem Zustand, hat also noch genug Fleisch drauf und packt wie gewohnt zu, allerdings ist mir der Weg vom Pedal trotzdem etwas zu lang.
Bei meinem alten R19 hatte ich den selben Dorn im Auge, hab da aber einfach kurzer hand ein paar Beilagscheiben am Ende des Bowdenzugs, der an der Kupplung (nicht Pedal sondern im Motorraum) montiert war, zwischengelegt und fertig.
Bevor ich aber jetz meinem Getz auseinander bau um an die Kupplung ranzukommen und das gleiche wie bei meinem R19 mach wollt ich einfach mal fragen ob sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt hat und ob es eine andere Variante gäbe?
du kannst max 2-3cm rausholen...alles andere ist schon ein einsetzendes trennen der kupplung,was auf dauer mist ist!
quasi wie ein immer aufgelegter fuß auf der kupplung,wenn ich das mit den unterlegscheiben richtig verstanden habe!einfach daran gewöhnen!du kannst froh sein,dass du keinen golf4 fährst!da hast du bei allen saugern nen mordsmäßiges butterstück unterm linken fuß..
Jo, da hast du recht. zu viel darf ich da dann auch nicht zwischenlegen... ich dachte da auch max. an drei/vier scheiben, was dann vllt. 4 oder 5mm sind - das sollt's dann schon tun ;-) weil, verhältnismäßig is das dann schon ziemlich viel. bei meinem R19 war die bewegung an der kupplung (motor) nämlich insg. so um die 2cm bis sie offen war, der weg des pedals aber dann schon bestimmt 10cm.
deinen Golf 4-Vergleich kann ich jetz so nicht bestätigen, weil ich bisher immer nur TDIs von VW gefahren bin, hatte aber mal das vergnügen mit'nem corsa fahren zu dürfen, und da is's exakt so wie du gemeint hast - da kannst'e eine rauchen, währenddem die kupplung wieder zurück kommt! sehr sportlich, die ganze schose : ))
Am pedal is aber nich irgendwie eine feder, die ich durch eine "gespanntere" austauschen könnte, oder? hab da noch nicht geschaut...