Hallo Leute, ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen Getz Bj. 2006. Nachts steht der kleine auf einem privaten Parkplatz und immer wieder verirren sich Blätter in meinen Lüfter.Das nervt mich, auch weil dieses immer mit einem emensen Geräuschpegel verbunden ist. Irgendwann haben sie sich so zersetzt, das die Reste im Innenraum landen. Kann man da nicht eine Gage unetr den Lufteintritt montieren, so dass Blätter erst gar nicht eindringen können? Nun macht der Lüftermotor dauernde Geräusche, als ob sich ein Kleiner Zweig verklemmt hätte. Da ich erst zur Durchsicht war und die Filter gewechselt wurden, möchte ich nicht schon wieder da hin. Es könnte auch das Lager sein, denn beim Ausschalten läuft der Motor mit einem quietschen aus. Wie bekomme ich diesen Motor ausgebaut? Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich war mal so frei das Thema in eine andere Ecke zu verschieben Du bist nicht der erste mit Problemen am Gebläsemotor. Wie in dem Thread schon steht, unter das Handschuhfach schauen, 3 Schrauben lokalisieren, Kreuzschraubendreher und ab dafür! Dann kannst du den Gebläsemotor einfach nach unten hin ausbauen. Falls der Motor quietsch/schleift versuchen das Lager zu fetten/ölen. Das gute WD40 oder ähnliches kann da helfen. Ansonsten eine runde schwimmen gehen in der Bucht und nach einen neuen Gebläsemotor ausschau halten wenn es zu argh nervt. GetzFlitzer hatte die Idee eines Lochblechs vor dem Ansaugstück. Wäre vielleicht ein heisser Tipp gegen das Blätterkonfetti im Innenraum.
OT on: Ist nicht nächste Woche wieder Karneval? Hyundai Getz - Karneval Edition *TRÖT* *ALAAAF* *Lüftung an und Konfetti in den Innenraum blas* Damit hättest du die Show im Kasten OT off:
Wenn ich einkaufen war mach ich noch fix ein Foto und lad es hoch
Ich danke Euch beiden für die schnelle und konstruktive Hilfe. Werde mich am WE gleich dran machen und die Sache ausprobieren. Die Idee mit dem Konfetti wäre auch nicht schlecht, denn dann hat auch meine Frau was zu tun. Danke nochmals
So Leute, habe die Ratschläge befolgt und mich mit den drei Schrauben unter dem Amaturenbrett rumgeärgert. Hat mit Hilfe eines Spiegels, viel Fluchen und Mühe auch geklappt. Ursache waren tatsächlich eine kleine Handvoll Blätter. Am besten und am schnellsten zu realisieren war jedoch der Tip mit der Gage vor der Ansaugöffnung. Habe dazu die Verkleidung abgebaut, das Netz von einem Kartoffelsack großzügig zurechtgeschnitten, den Wasserabweiser oberhalb der Öffung abgeschraubt das Netz eingespannt und Abweiser wieder dran. Das Netz habe ich dann schön vor der Öffnung platziert und in alle möglichen Ecken geschoben. Die Lochgröße der Gage beträgt ca. 5mm². Nun sollte endgültig Ruhe sein.