Sehr interessant, was ihr da so schreibt! Unterm strich lässt sich bisher ja eher rauslesen, dass ihr mehr nachteile, vorallem bzgl. umwelt, als vorteile im E10 seht..
Ich würde das Thema gerne noch offen lassen, vllt. kommen ja noch neue Meinungen etc. dazu, was ja wahrscheinlich ist ;-)
also n kumpel von mir fährt seit 2 jahren ein 50/50 gemisch von super und e85 und der keine probleme.... Ch selber tanke e10 ( es sind ja bis zu 10% etahnol darin, was selten der fall ist, meist sind es 7% ) ich selber fahr ne ethanol mischung von 30% (3/4 super e10 - 1/4 e 85 ) Und habe einen höheren verbrauch von 0,5l - 1l auf 100 (je nach fahrweise!) Also macht euch nicht ins hemd Und wie greg sagt 5% waren schon immer darin, dass hat keinen gestört
Edit:
Was man vielleicht dazusagen sollte, vorallem für die e85 tanker, kraftstoffilter wechseln, aggresiver ist das ethanol, daher löst es ablagerungen im tank
Ich möchte einmal klarstellen: Es geht mir in erster Linie nicht um meinen Motor. Ich denke durch die Freigabe von Hyundai gibt es da keine Probleme. ALLERDINGS sind die schon vorher so oft genannten Umweltaspekte nicht zu verachten. Die Bilanz von E10 ist bei weitem nicht so gut wie von der Regierung angepriesen. Bei uns in Deutschland werden aufgrund fehlender Subventionen Agrarflächen stillgelegt und in Entwicklungsländern wird der Regenwald gerodet. In Amerika wird wegen der negativen Umweltbilanz gerade eine Erhöhung des Ethanolanteils diskutiert. Ich bin immer für etwas das nachweisbar das Klima entlastet. Ich versuche immer meinen Energieverbrauch im Auge zu behalten (Strom,Gas,Wasser) und habe bewußt versucht meine Anbieter nach ökologischem Handeln zu bewerten. Ich zahle freiwillig mehr Geld um meinen verbrauchten Strom aus regnerativen Quellen zu beziehen. ABER E10 IST AUS MEINER SICHT EINFACH NUR UNSINN.
mir hing das Thema auch ganz lang nach. ich hab mich strikt geweigert den Dreck in mein Auto zu leeren. heute morgen an der Tankstelle hat mich schier der Schlag getroffen 165,9 der Liter Super Plus (die Super und Super Plus Preise sind hier gleich). Aus Frust hab ich des Zeug mal getankt (für 155,9!) Der Gedanke einer LPG Anlage ging mir schon länger durch den Kopf und hab mal durchgerechnet und das lohnt sich leider erst nach 5 Jahren. Also bevor ich mich in den finaziellen Ruin stütz lass ich das. Dann hab ich auch von dem Flexifuel gehört, das Ford hat. Eine E85 nachrüstung ist im Vergleich mit ca. 600€ relativ günstig, aber ich hab leider für Hyundai nix nachlesen können und die Umrüster verstecken sich. Auf Fusch an meinem Auto hab ich keine Lust und auch nach langer recherche bin ich nicht schlauer geworden
ich halte von e10 ebenfalls nichts, und offenbar wurde das e10 in meiner Gegend bereits erfolgreich boykottiert. Anfang des jahres war es zu dem selben Preis wie Super zu bekommen. Jetzt führt ihr in der gegend keine einzige freie tankstelle mehr das e10. Wer e10 haben will mus zwangsweise zu ARAL oder Shell fahren. Und da kostet es derzeit immernoch das selbe wie normales super.
E10 iss nich unbedingt schlecht fürs auto.ich tank es nur nich da für die produktion von E10 getreide verarbeitet wird.woanders verhungern menschen und wir kippen das zeug bei uns in den tank nene seh ich nich ein. PS:ja ich weiß das getreide das verwendet wird iss unbekömmlich für den menschen oder zumindest unbrauchbar aber diese flächen können durchaus auch für normales getreide oder sonst irgendwelche nahrungsmittel verwendet werden.oder seh ich das jezz falsch? mfg flo
Das E10 ist in meinen Augen der großte Mist ,ich bin auch für Umweltschutz und des wegen habe ich meinen Benzienfresser abgeschaft , denn ich denke was ich an CO2ausstoß verringere mache ich durch den 10% höheren Verbrauch wieder wett. Also total sinnlos,oder seht ihr das anders ?