stell dei Getz doch einfach mal ohne Handbremse ab - gegenwärtigen Gang reicht ja...wenn es dann auch kommt ist es nicht die Handbremse! oder macht des k sinn?
Ich habe heute Morgen nochmal meine Hundai-Werkstatt mit dem Problem beschäftigt.
Vorne weg - es war leider ernüchternd... Wie beschrieben tritt gas Geräusch nach etwa 10 Metern auf. 1-2 Sekunden sind aber hoch gegriffen. Bei mir sind es eher 0,5-1 Sek., die das Geräusch anhält. Manchmal hört mal vorher auch noch drei Mal etwas klackern. Also: "Tack-Tack-Tack..Knurr", um beim Bild von kevinq zu bleiben. Knurren trifft es tatsächlich auch sehr gut.
Zwei Kollegen haben sich das Geräusch angehört. Nach übereinstimmender Meinung kommt es aber eher von vorne Links.
Bei mir ist das Geräusch auch reproduzierbar. Und zwar jedes Mal nach den ersten 10 Metern, nach einem Motorstart: Motor an, 10 Meter fahren, "Tack-Tack-Tack..Knurr", Rückwärtsgang rein, 10 Meter zurück, nix zu hören, Motor aus, Motor an, 10 Meter fahren, "Tack-Tack-Tack..Knurr", ...
Zwei Aussagen habe ich von der Werkstatt dann erhalten: "Es sei wohl nichts mechanisches, da könnten sie nichts machen, evtl. Magnetventil o.ä." Die zweite Aussage hat mich noch mehr verwundert: "Evtl. könnte es auch der Eigentest des ABS sein. Das würde auch ein Geräusch verursachen."
Michse geb' auf. Entweder das Auto hält durch oder es bricht irgendwann zusammen.
Also mit motor starten hängt es bei mir nicht zusammen, denn wenn ich bei meiner oma ne halbe stunde zum mittagessen parke und dann los fahre habe ich es nicht. Kritisch ist es wohl nicht, denn er fährt jetzt schon seit 2 Jahren damit. aber ich wüsste ja schon gerne was es ist
tack tack tack knurr kenn ich nur von mitzubishi. bei denen ist es gang und gebe das diese geräusche auftauchen, allerdings schon beim einschalten der zündung bevor der motor gestartet wird. vllt hats also was mit der zündung zu tun?
ZitatBei mir ist das Geräusch auch reproduzierbar. Und zwar jedes Mal nach den ersten 10 Metern, nach einem Motorstart: Motor an, 10 Meter fahren, "Tack-Tack-Tack..Knurr", Rückwärtsgang rein, 10 Meter zurück, nix zu hören, Motor aus, Motor an, 10 Meter fahren, "Tack-Tack-Tack..Knurr", ...
Zwei Aussagen habe ich von der Werkstatt dann erhalten: "Es sei wohl nichts mechanisches, da könnten sie nichts machen, evtl. Magnetventil o.ä." Die zweite Aussage hat mich noch mehr verwundert: "Evtl. könnte es auch der Eigentest des ABS sein. Das würde auch ein Geräusch verursachen."
Hallo. Genau das gleiche Geräusch macht mein Getz seit dem ich ihn gekauft habe. Mittlerweile 90.000 Km selbst gefahren. Das mit dem ABS finde ich einen guten Anhaltspunkt. Aber auch meine Werke findet nichts und ist ratlos. Ich habe damals beschlossen den Getz so lange zu fahren bis das Teil kaputt geht welches das Geräusch verursacht. Aber auch das habe ich aufgegeben. Auch nach über 113.000 Km geht einfach nichts kaputt. Gruß Klaus
...ist das 100% draußen? - dann schätz ich auch das es irgwas ABS mäßiges ist,
Ich werds spätestens in 3 oder 4 Monaten in erfahrung bringen, wenns was mit ABS zutun hat. dann rüsten wir hinten bei mir auf Scheiben um - dann beschäftigen wir uns intensiver damit!
Hab nochmal etwas intensiver darauf geachtet wann gneau es kommt, und es kommt immer wenn ich das erste mal nach längerer standzeit in den 2. Gang schalte. Je länger der wagen steht desto lauter das Gerräusch. Nach etwa 6h hört man es ganz leise, und nach 36h ganz laut. Nach einer Woche ist es aber auch nicht lauter als nach den 36h. Aber anhören tut es sich trotzdem als wenn es von hinten links kommt
ich will noch mal eine neue Theorie in den Raum stellen. Habe mich mal mit einem alten Motorsportmechaniker unterhalten...
Zitat: Was es früher einmal bei KFZ mit Klima gab war, dass bei jedem Start das Entwässerungsventil arbeitete. Da gab es dann solche Geräusche. Das öffnet und schließt mit Tack - Tack ... , da ein Magnetventil, und wenn der Kompressordruck hoch genug war gabs ein Knurr wenn über das Ventil das Kondensat ausgeblasen wurde.
Ein Problem hat sich jetzt bei mir erledigt. Zu dem bekannten Geräusch gesellte sich seit ca. einem halben Jahr ein komisches Quietschen. Anfangs nur im ersten und zweiten Gang. Mit der Zeit trat es aber in allen Gängen auf. Nun war ich bei meinem freien Schrauber und es wurde das Entkopplungsgelenk gewechselt, Seitdem ist Ruhe. Das Gute Stück hat den letzten Winter nicht vertragen. Das ist also auch ein Bauteil welches merkwürdige Geräusche produzieren kann. Gehalten hat das Gelenk über 8 Jahre und ca. 112.000 km. Gruß Klaus