mein 1.1er verbraucht mir zu viel öl so 1 liter uff 2500km etwa. hatte schon mal probleme mit nem losen ölfilter.
nun hab ich bissel geforscht.
ventieldeckel ist dicht zündkerzen haben keine anzeichen füer ölverbrennund die sind sauber. nur um den ölfilter ist alles mit öl versaut. beim nachziehen des ölfilters ist aufgefallen daas der schon wieder locker war denn konnte ich mit der hand bequem eine viertel umdrehung nachziehen. hab das teil nun mit hand so fest gezogen wie es ging.
meine frage hatten andere ach schon so probleme ?
ach ja im kühlwasser ist auch kein öl zu finden.
ich denke das der 1.1er da probleme mit dem ölfilter hat da es mit schon 2 mal passiert ist.
...mein 1.1er damals (3Jahre gefahren - gut 42.000 km) hatte das Problem nicht! - vllt is deiner nur'n einzelfall, bzw lag es wirklich nur am lockeren Filter... nachziehen und dann im Auge behalten.
kann mich in dem punkt auch nicht beklagen. ich kann dir nur empfehlen, zu der werkstatt zu fahren, wo du den ölwechsel hast machen lassen. denn wenn die was falsch gemacht haben, müssten die haften.
Sorry, dass ich dir da jetzt widerspreche, aber einen Ölwechsel zu machen ist nicht kompliziert, sodass die Wahrscheinlichkeit was kaputt zu machen dann doch eher gering ist. Du könntest theoretisch das Öl auch komplett ablassen, und der Film würde immernoch reichen um in die Werke 50km entfernt zu fahren - so schnell reißt der Ölfilm dann doch nicht. Kritisch wird's, wenn sich Öl- und Wasserkreislauf ineinander vermischen, was aber laut fluffy76 ja nicht der Fall zu sein scheint.
Zum eigentlichen Problem: Schmier mal loctite auf das Gewinde vom Ölfilter... *ironie*
Spaß bei Seite... Ich wüsst jetz auf Anhieb leider auch keine Lösung, sorry...
aber habe ein kleinen schluck wasser in den kühler das man das wasser kühlmittel gemisch richtig gut sehen kann. probefahrt gemacht und geschaut auser das das zeug gelb ist ist nicht zu erkennen im kühlwasser (ölfilm). zündkerzen noch mal ein klitzekleines stück nchgezogen. und rundrum geschaut alles trocken auch am motor ventieldecken. das einzige was nun noch auffällt ist das der ölfilter immernoch bissel ein ganzwenig suppt an der unterseite.
denk mal erst mal filter und öl wechsel und beobachten.
werd euch aber berichten was draus geworden ist.
habe in fohren gelesen das es da wohl einige gibt mit nem suppenden ölfilter.
gruss
und p.s. der ölfilm reicht denk ich auch noch 50km selbst wenn du das öl ablassen würdes ist immer noch der film da und ein rest im system das reicht dicke bis zur nägten werkstatt.
Mein 1.1er hat seit ca. 2 Jahren Ölverbrauch. Das fing mit dem Zahnriemenwechsel an. Seitdem verbraucht er auf 15.000 km alles zwischen MAX und MIN. Vorher hat er das nicht verbraucht. Undichtigkeiten habe ich keine. Mehrmals in der Werke überprüft. Das Problem mit dem Ölfilter kommt bei dem anderen Getz in meiner Familie vor. Da war auch schon zweimal der Filter lose. Ich denke das war Schlampigkeit der Werkstatt (ist eine andere als meine) Vorletzten Winter traten die Probleme vermehrt auf. Ein Gedanke war das sich Kondenswasser im/am Ölfilter sammelt und dort bei starkem Frost und Kurzstreckenbetrieb zu Problemen führt. (Kfz-Mechaniker können mich gerne eines besseren belehren ) Der Filter scheint bei kalten Temperaturen problematisch zu sein.
Das Problem mit losen Ölfiltern beim 1.1er kommt leider häufiger vor. Ich hatte da auch schon Probleme damit. Vor allem nach der Winterperiode ist das Teil gerne mal locker - aus welchem Grund auch immer. Es hillft leider nur regelmäßige Kontrolle, um auf Nummer sicher zu gehen
normal zieht man ölfilter nur mit der hand fest , aber wenn das ding total ölig ist gibt es extra so gürtel schlüssel zum nachziehen oder ne schlauchschelle drum und damit nachgezogen aber die schelle nicht festballern wie blöde.