hey leute, ich habe dieses wochenende mal überlegt, was man alles mit der mittelkonsole machen könnte. das ergebnis: lackierung bekleben blende anbringen doch beim stobern im internet bin ich auf was interessantes gestoßen wassertransferdruck
lt. wiki:
ZitatDer Wassertransferdruck ist ein Oberflächenbeschichtungsverfahren zum Aufbringen unterschiedlichster Muster und Dekore auf dreidimensional geformte Objekte. Der bekannteste Anwendungsfall ist wohl das Dekorieren von Autointerieurteilen in Wurzelholz- oder Karbonoptik. Das Verfahren läuft wie folgt ab: Ein Dekor wird auf einen speziellen wasserlöslichen Polyvinylalkohol-Film gedruckt. Sofern erforderlich werden die zu beschichtenden Teile grundiert und/oder mit einem Grundfarbton (Basislack) überzogen. Der Druckfilm wird auf der Wasseroberfläche des Tauchbeckens ausgelegt und mit Aktivator besprüht. Die Trägersubstanz löst sich auf und gibt das vorher aufgedruckte Dekor in flüssiger Form an die Wasseroberfläche ab. Es bleibt dabei in seiner Form erhalten. Die zu beschichtenden Teile werden durch die schwimmende Farbschicht in das Wasserbad getaucht. Durch den Druck des Wassers wird der Dekorfilm überall gleichmäßig an die Teile gepresst. Er haftet an ihnen an und erzeugt so das gewünschte Muster. Die bedruckten Teile werden gewaschen, um die überschüssige Polyvinylalkohol-Trägerschicht des Films zu entfernen, und anschließend getrocknet. Zum Schutz des beschichteten Dekors werden die bedruckten Teile klarlackiert. Die Wahl des Decklacks und die Qualität der Lackierung bestimmen dabei maßgeblich die Lichtbeständigkeit und Abriebfestigkeit der fertigen Teile.
sieht auf jedenfall sehr schick aus...aber ob es real auch so ist? in diversen shops hab ich mich mal schlau gemacht und gesehen, das es net so teuer wäre. der einzige hacken wird sein, wie das mit dem eintauchwinkel ist? und ob es wirklich so einfach ist, wie gezeigt bzw. beschrieben.
ja, finde ich auch. das klarlacken könnte man dann ne erfahrene kraft überlassen aber der rest, wenn es so einfach is, kann man selbst in angriff nehmen
ja selbst das könnte man ja auch selber machen. man sollte es nur nicht nach´m saufen machen, sonst siehts doch ein wenig verrückelt aus. weißt du, was das kosten soll? also die folie und die chemie?
Mhh, aber da ist aber wieder das Problem, was ist gut und was ist schlecht! und wenn ich mein eigenes Foto auflegen will. wo lässt man denn das machen?
Hat das jetzt mal wer getestet? Weil ich traue mir das schon zu das zu machen, werde ich auch, bin mir noch nicht sicher ob Wurzelholzoptik zu meinem getz passt oder ob das mehr was für meinen 190er ist^^ Jedoch wäre ich dankbar wenn jm. seine Erfahrungen mit mir teilen will. Auch Anregungen für den Getz sind Wilkommen