Hallo Leute, ich hab ein problem mit meinem Getz, wie oben beschrieben, verbraucht mein 1.1 Getz Bj.2003 9l-10l /100km, außerdem hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen, wobei rauskam: Fehlercode: P0112 = Ansaugluft-Temeratursensor Signal zu niedrig. Fehlercode: P0130 = Lambdasonde 1 Bank 1 vor kat signal fehlerhaft. Fehlercode: P1693 = Wegfahrsperre falscher wegfahrsperrencode/Schlüssel Fehlercode: P1695 = Wegfahrsperre Speicherbausteine EPROM defekt (intern).
der freundliche Mechaniker sagte mir( nachdem ich das mit dem verbrauch erwähnt hatte) dass es am Ansaugluft-Temperatursensor zusammenhängen könnte. Wisst ihr wo dieser Sensor liegt, und wo bekommt man diesen( habe im internet gesucht jedoch nix gefunden). Und das mit der Wegfahrsperre verstehe ich auch nicht.
Bitte helft mir hab kein geld um alle 400km zu tanken...
also der hohe Verbrauch liegt u.a. an der Lamdasonde. Wenn die defekt ist, werden falsche Werte an das Steuergerät übermittelt, wodurch die Gemischaufbereitung nicht mehr stimmt. (dadurch läuft der Motor zu "fett") wird zuviel Sprit in den Motor gejagt = hoher Verbrauch! ob`s aber auch an dem ALTS liegt, leider keine Ahnung!
Bezüglich der Wegfahrsperre: springt er manchmal nicht an und blinkt dann die Wegfahrsperrleuchte? das macht er nämlich bei mir. Hab auch schon die Schlüssel neu codieren lassen, aber hat nix geholfen! Da müssen 2 Relais ausgetauscht werden hat man mir jetzt gesagt. Kostenpunkt: 230,- Euronen! Ich leb damit!
könnt ihr mir schonmal sagen ob man an die lambda gut dran kommt? und wo befindet die sich? ich weiß nur irgendwo vor dem kat und danke schonmal für die antwort
Zitat von Idefix Bezüglich der Wegfahrsperre: springt er manchmal nicht an und blinkt dann die Wegfahrsperrleuchte? das macht er nämlich bei mir. Hab auch schon die Schlüssel neu codieren lassen, aber hat nix geholfen! Da müssen 2 Relais ausgetauscht werden hat man mir jetzt gesagt. Kostenpunkt: 230,- Euronen! Ich leb damit!
Das ist ein alt bekannter Fehler beim Getz. Es liegt an der Ringantenne im Zündschloss. Musste schon bei vielen getauscht werden. Leider auch bei mir. Insgesamt kostet der Einbau ca. 85€. Dauer des Einbaus ca. 25 min. Kann auch selbst gemacht werden, dazu muss die Lenkradverkleidung runter. Der Code liegt im Steuergerät und auf dem Schlüssel von dieser Seite aus droht also keine Gefahr. Selbst mein Freundlicher meinte, daß das gut zu machen ist. Gruß Klaus
ja ich weiß das der Fehler bekannt ist, nur wurde mir immer erzählt das man das nicht selbst machen kann, sondern man MUSS zu Hyundai! (keine freie Werkstatt)... 85,- würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber nicht 230,-.
hey leute, hab mir jetzt die lambda und nen radlager bestellt, als nächstes den alts und dann nen abs sensor, dann hoffe ich dass der wagen wieder vernünftig läuft