habe ein Problem mit meinem Hyundai Getz (Bj.2005) Ich war auch schon bei Hyundai wo man auch nur mit den Schultern zuckte... Daher bin ich etwas ratlos. Vielleicht ist ja jemand hier, der eine Idee hat
Die Drehzahlen gehen- egal ob der Motor kalt oder warm ist- immer wieder mal hoch aber nur! wenn ich auf die Kupplung trete. Die Drehzahlen gehen bis zu 4000 Umdrehungen hoch und wenn ich kurz auf´s Gas trete gehen sie wieder herunter. Fast so als wäre irgendetwas verklemmt. Der Luftfilter ist sauber und das Fehlerauslesegerät (bei Hyundai) hat angeblich nichts angezeigt was dazu passen könnte. Heute wurde die Drosselklappe ausgebaut und gesäubert. Trotzdem hat sich nichts zum positiven verändert. Die bei Hyndai fragten mich, ob ich versehentlich auf´s Gas trete weswegen die Drehzahlen hoch gehen könnten...aber ich habe extra drauf geachtet. Ich gebe kein Gas wenn ich auf die Kupplung trete!
Was kann das nur sein?
Danke schonmal im Voraus für brauchbare Ideen/Antworten
macht der kleine wagen das im stand auch,oder nur beim fahren?
denn gas annehmen ikann er nur,wenn auch die drosselklappe öffnet und der LMM merkt,dass jetzt gefeuert wird!dann wird auch mehr eingespritzt und die drehzahl steigt--
existiert das problem beim getretenhaltne der kupplung auch noch? was dann hieße,dass die drosselklappe wirklich "klemmt"!
Danke für die Antwort! Das Problem besteht nur- aber wirklich auch nur- wenn die Kupplung getreten wird. Auch wenn das Auto über Nacht stand und ich dann den Motor starte und dann die Kupplung trete wenn ich einen Gang einlegen will gehen die Drehzahlen hoch. Es ist also egal ob der Motor warm oder kalt ist. Trete ich dann 1x kurz auf´s Gas, gehen die Drehzahlen wieder herunter. Sobald ich von der Kupplung gehe und wieder Gas gebe, gehen die Drehzahlen ebenfalls herunter. Bin echt ratlos da die von Hyundai keinen Fehler herauslesen können. Einen Rat gab es leider auch nicht...
ich weiß jetzt nicht,ob dis nen hydraulischer kupplungsgeber ist!
bzw. nimm dir einfach mal jemanden,der sich bei laufendem motor reinsetzt und du stellst dich mal vors auto ,machst motorhaube auf und guckst mal,was passiert,wenn dein partner die kupplund tritt bei laufendem motor!
dabei ahctest du einfach mal auf deine ansaugbrücke(im motorraum hinten)! da siehst du,ob sich die drosselklappe öffnet,wenn irwas mit der kupplung passiert!dort kannst dua uch von hand gasgeben!einfach mal drauf achten,denn wie gesagt,der motor kann nicht in diese drehzahlen kommen,wenn nicht die drosselklappe mit öffnet!
und als 2. einfach mal den gasbowdenzug überprüfen,ob der irgendwo hängt! nen fehler wird man bei einem mechanischen "defekt" auch nicht auslösen können..
Hallo, ist ein alter Forenbeitrag, aber habe zurzeit das gleiche Prob. Gang raus kurz gas und kurz vor leerlauf geht der paar Umdrehungen wieder rauf. Könnte wirklich die Drosselklappe sein. Weiß jemand wie man die austauscht , was das kostet ?