OK, werde ich mal machen, vielen Dank. Mein OBD-Tester ist ein Diamex DX65 und hat 50 Euro gekostet. Er zeigt nicht nur Fehlercodes an und kann die MKL zurücksetzen, wie die ganz billigen Geräte, sondern hat auch eine deutsche Klartextausgabe zu den Fehlern und der Fehlerumgebung (Trimwerte).
Noch eine Frage: Hast du originale Hyundai-Zündkabel als Ersatzteil verbaut oder welche aus dem Autozubehör? Ich habe gehört, dass die originalen Kabel unverschämt teuer sein sollen.
Ich wüste nich was an den orig. H Kabeln anders ist als bei den der anderen Hersteller, Hyundai selbst kauft die doch auch nur bei nem Hersteller ein...
Ja habe die Kabel bei KFZ Teile 24 gekauft , und haben Komplet !!!! 35 ,- euro gekostet zz versand. von wegen Orginale kabel , hätten mich bei Hyundai fast hundert oken gekostet.
Es gibt Neuigkeiten: Ich war heute beim TÜV und bin durch die Abgasuntersuchung gerasselt! Er bringt zu viel CO. Im Leerlauf ist noch alles ok, aber beim Testzyklus geht das CO nach ein paar Sekunden unzulässig weit hoch. Der freundliche Prüfer hat mich noch eine Runde auf Benzin über die Autobahn düsen lassen, damit eventuell von der Gasanlage falsch gelernte Werte keine Rolle mehr spielen und damit der Kat richtig warm ist - ohne Erfolg.
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem MKL-Problem und der fehlgeschlagenen AU!
Es könnte der Kat sein oder eine der Lambdasonden. Aber plausibler scheint mir der Verdacht auf Falschluft. Meine laienhafte Theorie: Wenn am Krümmer oder so etwas undicht ist, bekommt die Nachkat-Sonde zu viel Sauerstoff, regelt in Richtung fetter nach > zu hoher CO-Ausstoß. Irgendwann wird auch mal die Regelgrenze überschritten und dann kommt die MKL.
Zitat von SanugEs gibt Neuigkeiten: Ich war heute beim TÜV und bin durch die Abgasuntersuchung gerasselt! Er bringt zu viel CO. Im Leerlauf ist noch alles ok, aber beim Testzyklus geht das CO nach ein paar Sekunden unzulässig weit hoch. Der freundliche Prüfer hat mich noch eine Runde auf Benzin über die Autobahn düsen lassen, damit eventuell von der Gasanlage falsch gelernte Werte keine Rolle mehr spielen und damit der Kat richtig warm ist - ohne Erfolg.
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem MKL-Problem und der fehlgeschlagenen AU!
Zu dem MKL-Problem hab ich mal eine Frage, trat dieses ggf. erst nach dem Einstellen der Ventile ein? Ich habe früher (in den 80ern) einen BMW 518 mit LPG gefahren und da wurde das Ventilspiel auch immer um 0,05 höher eingestellt.
Zitat Es könnte der Kat sein oder eine der Lambdasonden. Aber plausibler scheint mir der Verdacht auf Falschluft. Meine laienhafte Theorie: Wenn am Krümmer oder so etwas undicht ist, bekommt die Nachkat-Sonde zu viel Sauerstoff, regelt in Richtung fetter nach > zu hoher CO-Ausstoß. Irgendwann wird auch mal die Regelgrenze überschritten und dann kommt die MKL.
Was meint ihr dazu? Falschluft?
Mit Deiner laienhaften Theorie liegst Du zwar richtig (undichter Abgastrackt vor der Lambdasonde sind beim R19 zu 90 % die Ursache für eine nicht bestandene AU) und da würde ich als erstes ansetzen, aber es könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben (z. B. defekte Lambdasonde).
Danke für den Hinweis. Die Lambdasonde wurde aber schon mal getauscht. Und das MKL-Problem hat sich durch das Einstellen der Ventile nicht verändert.
Die fehlgeschlagene AU hatte hingegen nichts mit dem Problem zu tun. Der TÜV-Prüfer hat einen falschen Datensatz und damit einen zu niedrigen CO-Grenzwert bei der Prüfung verwendet (0,2% statt 0,3%). Gemessen wude 0,25%. In der freien Werke hat er deshalb die AU sofort bestanden und der Fehler fiel mir beim Vergleich der Messprotokolle auf.
Jetzt muss ich mich mit dem TÜV um eine Erstattung der Prüfkosten streiten, denn die haben es ja vermasselt. Blödereweise war der Prüfer im Urlaub, als ich die Plakette abgeholt habe, also geht das den schriftlichen Weg.
Es ist immer nur ein Fehler hinterlegt: P2096 - Nachkat Gemischbildung zu mager. Die Trimmwerte (Fehlerumgebung) habe ich auch ausgelesen und kann sie mal posten, ich habe sie nur im Moment gerade nicht greifbar.
Hier mal eine Alternative für Leute mit "Mr.Wash" Stützpunkt in der Nähe: In Hamburg gibt es die Möglichkeit einen Ölwechsel bei "Mr. Wash" durchzuführen. Kosten: 10w-40 = 29.90€ inkl. Ölfilter 5W-40 = 49,90€ inkl. Ölfilter Zur Verwendung kommt Öl von Shell und Ölfilter der Firma MANN-Filter. Ich habe noch schnell den Luftfilter tauschen lassen; Zusatzkosten 14€. Es ist übrigens egal wie viel Öl in das Auto passen der Preis bleibt gleich. Bei mir hat alles zusammen 10 min gedauert. Wartezeit allerdings 30 min.