Hallo, kann mir jemand von euch ein Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage empfehlen? alle die ich bisher hatte haben einen öligen Film auf der Scheibe hinterlassen der selbst nach ner woche in der Garage noch drauf war und mir bei jedem wischen die ganze scheibe verschmiert und die sicht schlechter ist als sie vorher war. Ich hab mir mal von allen die "zutaten" angeschaut und überall war Glykol drinn. kann das den öligen Film verursachen? Kennt jemand frostschutz für die Scheibe ohne Glykol?
hab auch son kanister, laut verpackung vermtigmischung bis -40°C den mische ich dann immer zu 60-70% in den reiniger. Brauch ja nun keine -40°C 20 sollten da reichen. Den fülle ich dann auch in die Sprüchflasche zum scheibenenteisen, da aber dann unverdünnt. In beiden fällen gibts schmierfilm.
mein favourit für den winter: halb voll konzentrat von tedi, n minischuss wasser und ne flasche guten aldiwodka. friert nie im leben ein und klare sicht. probleme gibs nur bei allgemeinen verkehrskontrollen (hab ich schon gehabt -.-).
Scheibenwaschanlagenmittel nie mit einander mischen das kann das schmieren schon verursachen und im noch schlimmeren falle flockt die suppe und setzt dir die komplette anlage zu, was dann logischer weise sehr teuer in der rep. wird!
Mein Tip konzentrate nur mit Desteliertemwasser mischen... (Leitungswasser sollte man nie reinkippen!) Und wenn eine Umstellung von sommer auf winterzeugs ansteht möglichst den vorrat im fahrzeug erst verbrauchen oder absaugen und dann nachkippen!^^
gruß Nico
PS: man sollte auch ab und an mal die scheibenwischer und die scheibe selbst gut reinigen, bei extremer witterung (schmuddelwetter) und schlechten bedingungen muss mann das teilweise jede woche mal machen... (was denkt ihr wie viel dreck auf den strassen liegt!)