Ja ich weis das es das Thema schon einige male gibt, ich hoffe trtzdem das mein dread nicht geschlossen wird^^
Also ich habe relativ keine Ahnung von dem ganzen Zeug und habe erstmal grundsätzlich einige Fragen:
1) Ich möchte zuerst KEINEN Subwoofer einbauen, wenn dann einen kleinen, weil ich meinen Kofferraum noch brauche. 2) Ich habe einen 3-Türer (Getz) und habe bereits herrausgefunden das ich um an die vorderen LS zu kommen die Vergleidung abbauen muss, dies sollte kein Problem sein, habe nun aber die Frage, wie ich an die Hinteren LS dran komm (bevor ich noch was kaputt murkse). 3) Dann wäre noch die Sache ob sich andere LS bei dem Radio --> http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/...KDC_5751SD.html überhaupt lohnen und wenn ja was ich noch dazu brauche (verstärker)
Das Buget ist auch sehr begrenzt (als Azubi klar) und sollte 300€ nicht übersteigen
Es ist immer besser, wenn jeder User ein eigenes Thema wegen Kaufberatungen öffnet!
300€ sind schonmal ein Anfang! Verstärker kann, muss aber nicht! Die hinteren LS lass erstmal original, die interessieren deine Ohren relativ wenig! Vorne ist die Bühne! Fast das allerwichtigste ist eine vernünftige Türdämmung! Bist du bereit, da Hand anzulegen? Es kann so aussehen! Hier mal noch eine Anleitung! Kosten dafür sollten ~50€, maximal 100€ betragen! Das Radio reicht aus, keine Sorge!
Hast du Hochtöner im Spiegeldreieck? Falls ja, gut! Falls nein, dann müsstest du dir Gedanken machen, wie du die Hochtöner am besten befestigen könntest! Mit einem kleinen Winkel unter der Spiegelverstellung, vor die A-Säule geklebt/befestigt! Hauptsache, die HT schauen grob in deine Kopfrichtung! Aber der Diesel hat eigentlich die HT im Dreieck, meine ich!
Keine Endstufe: LS mit einem hohen Wirkungsgrad sind da die richtigen! Hertz DSK 165 Eton POW 172 Audio System MX 165 Plus
Mit Endstufe: da wird dein Budget stark ausgereizt.. Eine 4-Kanal ist bevorzugt, damit du dir die Möglichkeit offenhalten kannst, einen Subwoofer noch dazu zukaufen später! Audio System CO60.4 Soundstream TX4.440 Carpower Wanted-4/320 Audison LRx 4.5
+ Kabelset 25mm², ~40-60€!
Im Prinzip kannst du dir LS mit nicht so hohem Wirkungsgrad kaufen und erstmal ohne Endstufe betreiben! Dann musst du das Radio mehr aufdrehen! Oder du holst dir welche wie oben angegeben, aber allgemein ist die Auswahl bei >90dB eingeschränkter!
Subwoofer -> Alpine SBE-843BR Endstufe -> Autotek SS75.4 Speakter Front (Über Endstufe) -> HELIX DB 62.1 Dark Blue Speakter Hinten (Über Radio) -> Sony XS-F1336SE Hier Bilder von Woofer, Lautsprecher und Endstufe
Sind gebraucht, ca 2 Jahre alt, aber in einem guten zustande und würd ich dir für 150 inkl. Versand anbieten, VB! (Neupreis war Woofer und Endstufe 150€ je (also 300€) und die Helix Lautsprecher 80 € und die Sony 50 € also zusammen 430 € Neupreis) Der Woofer nimmt relativ wenig Platz weg:
dazu bräuchtest du nur noch eine passende Kabelkit (Zuleitungskabel (+ und -), Chinch Kabel (achte dabei auf gute Schirmung) und 1,5mm² für die Lautsprecher: ca. 20-30€ für ein 10 oder 16 mm² (empfohlen 16mm²!)
und als schöne Headunit würde ich Alpine empfehlen
Natürlich werde ich die Tür auch dämmen, wenn ich die schonmal auf hab.
Ich will eigendlich keinen Verstärker, wenn es nicht unbeding sein muss. Hochtöner sind vorhanden und bei denen weiß ich auch wie ich sie gewechselt bekomme.
Die Eton POW 172 sagen mir eigendlich auch zu, wobei die Entscheidung noch nicht getroffen ist.
Das Einzigste was mich noch ein bisschen stört sind die hinteren LS, weil dort eine bereits kratzt.
Gebrauchte Teile kommen nicht in Frage wegen Garantie usw.