Nachdem mein hinterer Stoßfänger kaputtgefahren wurde, bekam ich von Hyundai als Ersatzwagen einen älteren Getz. Ich selbst fahr einen mit Facelift. Beide Wagen haben den 1.1 Motor drin. Ok, die Verarbeitung im Innenraum etc. gefällt mir beim neueren viel besser. Aber was den Motor angeht werd ich nicht schlau. Der ist beim alten viel ruhiger und weniger brummelig, vor allem in tiefen Drehzahlen ist der neuere sehr schnell am brummen. Ist das normal, dass die neueren Getz' lauter sind? Oder deutet das auf ein Motorproblem (Ventile?) bei mir hin
Also die Motoren sind die gleichen. Der 1.1er und der 1.6er vom TB ist im TBI auch zu finden die PS Zahl erklärt sich durch eine Veränderung der Motorsteuergerätes. (Schlagt mich wenn ich fals informiert bin ) Daher kann es gut aus auf Ventile, Hydrostöße, etc. hinweisen...
Hydrostössel gibt es beim 1.1l Motor NICHT. Eigentlich sollen die Ventile alle 30.000 km überprüft ggf. eingestellt werden. Hat meine Hyundai Werkstatt aber auch nicht immer gemacht. Habe meine Werkstatt mal drauf angesprochen, die haben die Ventile dann kostenlos eingestellt. Wenn dein Motor sich also komisch anhört und du den Verdacht hast es sind die Ventile lass sie einstellen. Es gibt einen weiteren Grund das der Motor bei einigen Getz´en lauter ist als bei anderen. Bei manchen Getz´en ist keine Dämmmatte zum Innenraum hin verbaut (Ich habe so einen). Mein Getz ist deutlich lauter als ein anderer Getz in meiner Familie der so eine Matte hat.
Also, Ventile wurden eingestellt. Es war bis auf 2 Auslassventile alles in Ordnung. Das Problem mit dem Brummen ist allerdings noch zu 100% genau so geblieben.
Nochmal genau: das Brummen entsteht durch Fahren im 1500-2000 u/min Bereich, z.B. 3.Gang 30 km/h , wenn ich Gas gebe. Er brummt aber nicht, wenn ich ganz ganz wenig Gas gebe und er langsam Beschleunigt. Wenn ich durchtrete, dann Vibriert das ganze Auto wie Sau.