ich habe gleich zwei Fragen zum Heckscheibenwischer.
#1 Woran könnte es liegen das mein neu gekaufter Heckscheibenwischer (Bosch H341) nicht richtig an der Heckscheibe anliegt? Beim wischen wird immer nur der mittlere Teil sauber oben und unten beliben ungewischt. Ich habe nachgesehen, der Heckscheibenwischer liegt oben und unten (an den Enden) an der Scheibe nicht an (Luftspalt). Der Bosch H341 ist doch der richtige oder nicht? Ist vielleicht nicht mehr genügend Anpressdruck durch den Wischarm vorhanden? Muss ich da jetzt den Wischarm austauschen oder kann man auch die Feder versuchen nachzuspannen?
#2 Wenn man den Heckscheibenwischer einschalten wischt er ja die ganze Zeit. Ich kenn aus anderen Auto, das diese im Intervall (bsp. 5sec) wischen. Was für ein Bauteil könnte man da einbauen, damit ich beim Heckscheibenwischer eine Intervallregelung bekomme? Ich denke hinter die Abdeckung der Heckklappe direkt vor dem Motor wäre doch eine gute Stelle oder?
Vielen Dank für eure Vorschläge, Ideen und Meinungen
1. Ist bei mir genauso, ein Teil unter der Bremsleuchte wird nicht mitgewischt! Da könnte es eventuell helfen, die Feder nachzuspannen! Ich selber hab es noch nicht gemacht bzw mir ist das letzte bisschen nichtgewischte Stück dann egal! 2. Da muss sicher ein neuer Wischerhebel und eventuell ein Relais (+Steuergerät?) her! Ob das dann alles war, weiss ich nicht!
Zitat von testbug 2. Da muss sicher ein neuer Wischerhebel ...
Warum? Man kann doch den vorhanden nutzen. Heckwischer einschalten und dann wird alle 5 sec gewischt, fertig. Ich denke das Bedarf kein neuen Wischhebel. Eigentlich nur ein Relais. Aber ich denke, da dafür sicher kein Platz vorgesehen ist, muss man sich das selber verdrahten. Aber vielleicht hat das schon jemand gemacht und könnte hier seine Erfahrung mitteilen. Vielleicht kann man sich auch ein Schaltung selber bauen aus Einzelteilen (z.B. von Conrad).
Weiß jemand zufällig wie ich den Heck-Wischerarm abbauen /demontieren kann um ihn gegen einen neuen Wischerarm zu ersetzen? Passt das auch ein Heck-Wischerarm vom i10 / i20 oder i30?
Bei keinem ist da so! Ich mein nur, wenn ich das geändert haben wollte, dann direkt die Technik vom Matrix!
Abbauen: Blende wegklappen, dann die Mutter lösen! Ob der Arm vom i.. passt, musst du mal schauen, ob die Aufnahme (verzahnt, gleiche Lochgrösse) gleich ist!
Habe heute mal geschaut, der Heckwischerarm vom i20 passt nicht, weil der spiegelverkehrt zum Getz angbracht ist und zusätzlich noch eine Winkel hat und nicht wie beim Getz gerade ist.
Mir würde eine ständige Intervallschaltung mittels einmalig fest eingestelltem Zeitrelais schon reichen. Einbauplatz ist dafür ja reichlich vorhanden. Ich würde nur ungerne die Stecker abschneiden wollen. Hat schon mal jemand so einen Umbau durchgeführt?
die idee ist vieleicht ganz gut aber würde auf dauer glaube auch nerven bze. ist glaube auch nicht das ware vom ein!
wenn du etwas ahnung von ic gliedern ahst kannst du dir eine gesteuert schaltung bauen die auf die entsprechenden wischimpulse des forderen wischer reagiern, sprich 10 wischer von 1 hinten, und das ganze dann eben erweiterbar wia taster das du dann 15 20 usw. wie dus willstzeitrelais geht sicher auch aber ist nicht so die super lösung meiner meinung nach
da du mit 2 arbeiten musst, 1 was die zeitinterwalle erstellt und das andere muss die spannungsversorgung für den wischzücklus erhalten also eine enschaltverzögerung und eine ausschaltverzögerung, mit nur einer einschaltverzögerung zuckt der wischer nur kurz an
Ich habe im Nachbarforum (http://www.hyundaiboard.de/threa...27109#post27109) dazu etwas gefunden. Dieser Beitrag bezieht sich zwar auf einen i10 aber die Verdrahtung und der Schaltplan sollte vom Getz nicht zu sher abweichen. Hier wird einfach das VW-Relais 99 dazwischen gebaut. Dieses ist programmierbar:
Programmierung der Intervallzeit: Den Intervallwischer einmal einschalten und direkt wieder ausmachen. Der Wischer wischt einmal. Dann solange warten wie man die Intervallzeit gerne hätte und den Intervallwischer wieder einschalten. So kann man Intervallzeiten von einer bis 30 Sekunden programmieren. Diese programmierte Zeit bleibt so lange erhalten, bis die Zündung ausgemacht wird. Danach fällt das Relais auf die Standardzeit von 6 Sekunden zurück. Die Intervallzeit kann beliebig oft neu programmiert werden
Das Relais gibt es bei Ebay oder bei einer Autoteileverwertung. Kosten so ca. 10 EUR für ein gebrauchtes Relais.