Hallo, bin neu hier. Hab eine Frage, weil ich mich nicht auskenne mit sowas. Stimmt es man mit einer Tuningbox von der Technologie Gmbh für 99 Euro bis zu einem halben Liter Diesel auf 100 km sparen kann. Und zusätzlich noch ein paar ps mehrhat? Mein Getz hat jetzt 90.000 km gelaufen und ist Bj. 2004, Habe ihn seit 6 Monaten und er verbraucht ca. 5,5 Liter. Fahre pro Monat bis 4000km und bin kein Raser. Höchstens mal 150 auf der Autobahn, aber dann auch nur kurz. Würde die Tuning-Box meinem Motor schaden?
99€? Das wird Müll sein! Ordentliches Chiptuning, also Kennfeldoptimierung (bestenfalls mit Prüfstand vorher und nachher) kann schonmal 500€+ kosten! Akzeptable Tuning-Chips kann ich dir aber nicht nennen, da ich mich nie wirklich damit befasst hab!
Aber wenn du so eine Kilometerleistung hast, dann würd ichs lassen! Mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiss!
Kann jetzt nur von mir sprechen, ich hab in meinem 16V CRDi seit etwa 30.000km (bei 80.000 eingebaut) eine Tuningbox von MAL-Electronics drin, die hat damals 79€ gekostet. Bringt angeblich 105 PS und 245NM.
Fazit: ordentlich mehr Bumms von unten raus und etwa 10km/h mehr Vmax. Verbrauchstechnisch komm ich in Verbindung mit dem offenen Luftfilter etwa 1L sparsamer weg bei normaler Fahrweise. Bei Bleifuß laufen aber auch mal locker 1L mehr durch. Verschleißtechnisch kann ich bisher nur sagen: die 175/65/14 halten gerade mal 15.000 auf der Vorderachse. Wies um die Motorinnereien steht, kann ich nicht sagen. Bisher keine Auffälligkeiten. Ausser, dass meine Kupplung jetzt schon fällig ist. Verschleiß im Zeitraffer. Die war aber vor der Box schon irgendwie bäääh.
Danke für euere Antworten. Werde es mal testen. Wenn ich etwas negatives feststellen sollte, fliegt sie sofort wieder raus. Wie gesagt, ich möchte ja nicht rasen mit der Kiste. Das wichtigste Kreterium ist für mich der Spritverbrauch.