Hi @ all, nur mal so zur Info. Trotz der vielen negativen Aussagen über Breitreifen auf dem Getz, hier meine Erfahrungen mit meinem CRDI Sport und 110 PS. Felgen 7x17 ET 38, Reifen 205/40/17. Ich musste für den Tüv nur einen Tachotest nachweisen, auf Grund des grösseren Umfanges der Räder, was problemlos war, da alles im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen ist. Kostenpunkt 42 Euro. Die nachfolgende Untersuchung auf Freigängigkeit usw. ging auch ohne Probleme durch. Eine Tieferlegung um 35 - 40 mm sowie 10 mm Spurplatten hinten würden lt. dem Tüv Prüfer auch noch möglich sein, aber ich will nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Zu den Fahrleistungen : Tacho vorher 200 km/h, jetzt 195 und lt. Navi echte 193 km/h, mir genügt das. Durchschnittsverbrauch : Vorher 5.3 L/100 KM, nachher 5.5 L/100 KM, bei wie immer zügiger Fahrweise im gemischten Fahrbetrieb (Stadt, Land, Autobahn). Da kann man auch nicht meckern. Beschleunigung gleichbleibend, Kurvenlage - kartähnlich. Reifenpreise wie 195/40/17 und halb so viel wie 215/35/17. Alles in allem kann ich diese Kombination (7x17 und 205/40/17) nur empfehlen. Gruß Dici
Warum sollte es auch nicht gehen? 7J (gerade mit ET38) ist kein Problem. Meine 7x15 ET35 haben sogar ne ABE fürn Getz, ich muss halt nur die Reifengröße eintragen lassen, wenn ich das richtig gesehen hab, weil nur die 175er im Schein stehen. Überstehen tut da nix und schleifen auch trotz Tieferlegung (sollten 30mm sein, wurden nach dem Setzen dann 40) nix. Getzi hat sogar 7,5J drauf, wobei es da glaub ich schon leicht knapp war.
Hab auch 7,5 J plus 20mm Distanzscheiben pro Seite hinten... Das ist aber wirklich Kotzgrenze, die Distanzscheiben muss ich beim TÜV rausmachen. Und 4 Federwegsbegrenzer pro Seite mussten auch drunter
Ich wollte mit meinem Beitrag hier keinen Wettbewerb (wer hat den/die grössten) anzetteln, sondern nur meine Erfahrungen für noch unschlüssige Getzer kund tun. Auch ist es für mich wichtig nicht vor jeder "Kelle" oder Tüv Angst haben zu müssen...aus dem Alter bin ich glücklicher Weise raus.
einen Wettbewerb wollte ich damit auch nicht bezwecken. Wollte lediglich zeigen, dass das einige hier schon ohne Größere Probleme eingetragen haben. Ich zähl hier nur bedingt, ich muss wohl noch zum TÜV wegen der Reifengröße, aber es steht nix über und es schleift nix, also denk ich mal, dass es auch kein Problem sein wird.