Am Wochenende steht der Ausbau von meinem Lenkrad an, weil das runter nach Hannover geschickt wird damit's anständig mit Leder bezogen wird - also muss es raus! - aber wie?
Ich weiß das hier schon n paar was am Lenkrad gemacht haben. (Mario / Katrin) & bevor Ich da lange rumexperimentier, frag Ich erstmal nach wie das geht? - dann dauert es nur halb so lang & Ich mach nix kaputt xD
Wäre nett wenn Ihr mir ne kurze Anleitung & Tipps schildert, was zu beachten ist etc.
Auf Wunsch eines Herrens werde ich mal kurz erklären, wie das Lenkrad von der Lenkstange abgebaut wird. Die Bilder, die ich für die Anleitung benutze, stammen nicht von mir, da ich in der Woche meinem Alltagsfahrzeug net das Lenkrad klauen wollte
Du brauchst nur einen 12er Innenvielzahnschlüssel und nen Schitzschraubenzieher. Dazu halt noch das wissen wie man es macht. Also: Als aller Erstes unbedingt Batterie abklemmen und paar Minuten warten.
Der 12er Innenvielzahnschlüssel wird benutzt um die 3 Thoraxschrauben (ich glaube, dass war mit nem T30 machbar) auf der Rückseite des Lenkrads zu lösen. Diese 3 Schrauben seht ihr auf dem nachfolgenden Bild
Wenn diese Schrauben gelöst wurden, könnt ihr den Airbag aus dem Lenkrad nehmen. Das ist das ganz Teil in der Lenkradmitte mit dem Hyundaiemblem.
Den Airbag nicht runterreißen VORSICHT ALLE AIRBAG-ARBEITEN SOLLTEN NUR VON GESCHULTEN FACHLEUTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN, DA HIER IN DEM AIRBAG SPRENGSTOFF ENTHALTEN IST Sollte aber jedem klar sein, der das Lenkrad ausbauen will
Das gelbe Kabel zur Airbageinheit ist geklippst und ist wohl das Massekabel vom Airbag. Das schwarze Kabel ist für eure Hupe
Wenn ihr die Airbageinheit entfernt habt, müsste euer Lenkrad so aussehen:
Das eigentliche Lenkrad ist mit einer großen Mutter an dem Lenkgestände befestigt. Diese einfach mit einer passenden Nuss lösen! (Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Nuss das war - 15er oder 17er; nicht schimpfen wenn es nicht stimmt
Wenn die Mutter entfernt wurde, muss man sich die Lenkradspeichen am besten so ausrichten oder markieren, damit das Lenkrad bei Wiedereinbau gleich gerade sitzt.
Zum Schluss noch was nebenbei: Das TBI-Lenkrad hat die Platikkappen, welche man mit einem Schraubenzieher ebenfalls lösen kann. Dies habe ich leider selber noch nicht gemacht! Ich weiß aber, dass Mario dazu etwas posten kann.