Hallo liebe Getzfahrer, ich war gestern in der Waschanlage um Wintersalz etc. gründlich zu entfernen. Dem Vorwäscher habe ich zwei € extra gegeben und ihn gebeten, die Radläufe mit auszusprühen. Nach der Wäsche habe ich mir die dann angesehen und festgestellt, dass die schwarze Versiegelung im letzten Drittel nach hinten- zum Heck - bei allen Radläufen fehlt. Man kann also dort direkt auf den Lack sehen (ca. 10 cm lang). Ob das schon vorher so war, weiss ich nicht. ich frage mich jetzt, ob ich da bald Rosten fürchten muss bzw. ob dringend irgendeine Versiegelung drauf muss- ich würde das dann in der Werkstatt machen lassen.
Bei meinem 4 Jahre alten Getz findet sich reichlich Flugrost unterm Fahrzeug. Hat jemand Ahnung, ob ich den jetzt entfernen lassen sollte, oder ob die Kiste so noch 6 - 7 Jahre problemlos durchhält (rosttechnisch). Kann mir jemand sagen, was es ungefähr kosten wird, den Flugrost entfernen zu lassen und den m.E. schwachen Unterbodenschutz erneuern bzw. verdichten zu lassen. Ich hatte mir als Ziel gesetzt, dass der Getz zehn Jahre schaffen sollte - und als 1.1er so um die 150.000 km durchhält.
Ich hatte vorher einen Golf 2 Saugdiesel. Der hatte einen Hammer-Unterbodenschutz und nach 21 Jahren keinen sichtbaren Rost unterm Fahrzeug- und auch sonst ohne verzinkte Karosse fast keinen Rost (außer der Heckklappe- dort ist Rost beim Golf ja schon immer ein Markenzeichen gewesen). Der Motor wäre ohne Probleme 500.000 km gelaufen- aber 500 € Steuern, da rechnete sich der neue Getz von selber...
Was habt ihr i.S. Unterboden und Radläufe unternommen ?