Zitat von kimmilimmiAber lauter ist es aufjedenfall? Komm ich damit überhaupt über den TÜV, wenn ich noch einen Sportluftfilterpilz drinnen hab. (Der Pilz ist nicht eingetragen). Die fragen doch bestimmt danach...
hm ist eh schon alles außerhalb des TÜVs mit nem nicht eingetragenem Pilz und SportESD und luffi da wird jeder „ordentlich“ tüver nein sagen! Da es bekannt ist das diese kombi die abgaswert verändert!!
Kannst es aus langeweile ja gerne versuchen aber es wird sehr teuer, weil du nach § 19 Abs. 2 StVZO prüfen lassen must!!!
Mehr unter: tune-it-safe.de (das ist zwar für chiptuning aber im endefekt der gleiche vorgang!)
Also ich würde erst den luftfilter abnehmen lassen, dann den originalen wieder rein und dann den auspuff dran und ab zum tüv, danch einfach wieder den lufti rein und das gebrülle kann losgehen.
aber so 100% tüvig wird man das nie bekommen! :cry: :(
daher muss jeder selber wissen, in wie fern er sich die StVZO zu herzen nimmt!
Ich kann nur sagen, das wenn alles nen tüv hat, es mehr spass macht in eine AVK zu fahren! und naja daher kann ich nur alle dazu ermuntern die jeweiligen bestimmungen für die jeweiligen umbaumasnahmen zu studieren, dann klappts auch locker mit der eintragung, bzw man weis was geht und was nich geht und nicht legal ist! ;)
Habe für meinen doch TÜV, jedoch würde ich lieber die Finger von diesen unzugelassenen Luftfiltern machen, oder man kennt nen guten Tüver sowie das bei mir der Fall war.
Zitat von JaK@GetzDu tust dich nicht irren.. Problem is einfach das der Getz kein altes Auto is und somit den neuesten Bestimmungen entsprechen muss... Beispiel Sportlenkrad. Getz hat nen Airbag also muss der Airbag auch nach dem Einbau von nem Sportlenkrad noch funktionieren... Problem gibt kaum Sportlenkradhersteller die sowas anbieten, also muss man sich ne Adapterplatte unter strengen normen herstellen lassen was tief in die Brieftasche des "Tuners" geht um sich im Endeffekt dann nen Sportlenkrad ranbauen zu dürfen! Alte Fahrzeuge haben dieses und weitere Probleme nich, weil sie nich den neuen Bestimmungen unterliegen.
So und desweiteren haben die ganzen Tuningfirmen anscheinend noch keine Kenntnis vom Getz genommen oder die denken einfach wird überwiegend von Frauen gefahren oder älteren Herrschaften (oder beides *fg*) und deswegen brauchen wir dafür nix herstellen. War ja mit dem Golf früher nich anders... Hat ja auch nen paar jährchen gedauert bis denn mal Teile dafür rausgekommen sind und dann wurde rückwirkend produziert weil die Firmen gemerkt haben, die Kundschaft is da, die Basis auch also produzieren wir Tuningteile für den Golf. Und bei solch einem jungen Fahrzeug wie der Getz es halt is, is die Erfahrung welche Altersgruppe dieses Fahrzeug hauptsächlich fährt noch nich groß, also wird auch nix produziert. Deswegen gibt es Firmen wie Korean-Tuning, Tokomoto, ATH und MS-Design die es probieren, ob die Produkte anklang finden oder nich. Jedoch reicht uns den Jugendlichen Individualisten dieses "kleine" Angebot nich aus, woraufhin wir nach mehr schreien, aber es scheint das keiner die Schreie hört. :cry:
Mfg Marco
Danke!!! Die für mich wesentlichen Probleme sind auch die zumeist fehlenden ABE´s.
auch wenn böse zungen was anderes sagen von hinterhof tüv bis zu ilegall. Es gibt in jedem Bundesstaat ne eigene regelung für tüv. So dürfen in Bayern z.b. keine Spoiler eingetragen werden die alufüße haben und höher sind als 10 cm...
das schaut aber wieder auserhalb dem schönen Freistaat anders aus ;)
Die Eintragung erfolgt über eine TüV-Süd Stelle weiteres gibt per Email oder ICQ :)
Grüße Karl
PS.: wir ham in Deutschland ne freie TÜV wahl. Das heisst ich kann in ganz Deutschland mein Auto abnehmen lassen!