morgen zusammen, ich hab nen problem meine Tachobeleuchtung geht nicht mehr :x keiner kann mir sagen warum das so ist,also einmal die frage an euch ?!? vorab schon mal was noch geht oder ich gemacht habe bis jetzt.
1. Strom kommt an 2. Birnen sowie LED´s sind in Ordnung und funktionieren /wurden auf durchgang geprüft 3. Sicherungen sind okay/wurden auf auf durchgang geprüft. 4. Tahobeleuchtung der Warnleuchten/Blinker/bordcomputer funktioniert auch.
Die Aussage Nr. 1 und 2 wiedersprechen sich. Wo hast du denn die Spannung gemessen? Wie viel Volt sind angekommen? Hattest du alle LEDs wieder gegen Glühbirnen(lecker Glühobst *g*) getauscht und dann nochmal versucht? Weil Glühbirnen sind nich Polungsgebunden wobei du ja bei einer LED ein + und ein - hast. Dazu kommt das ich keinen Durchgangstest machen würde sondern einfach mal spontane 12V anlegen würde um die Birnchen zum glühen zu bringen. Eine Durchgangsmessung ist nich immer 100%ig.
Ich würde mir ein Multimeter nehmen und hinten am Tacho direkt wo die Fassungen reingeschraubt werden mal die Spannung messen. Weil wenn da Saft anliegt auf der Tachofolie (zumindest isses beim Typ 1 so eine komische Folie) dann muss da auch was leuchten! Ansonsten mal den korrekten sitz der beiden Verbindungsstecker zum Tacho überprüfen. Ggf. einfach nochmal abziehen und wieder draufstecken. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche Sicherung für die Tachobeleuchtung zuständig wäre.
@ testi ja das sollen LED´s sein was da blau leuchtet [smilie=lol.gif] wollte sie ja eigentlich nur wieder raus machen, mit einmal ging nix mehr :x @ roll0r, hab alle LED´s raus gemacht und wieder glühobst eingesetzt. der Strom kommt am stecker an,stecker sind fest,und strom muss ja auch auf der platine ankommen sonst würde ja garnix mehr gehen.. es geht 1 birne noch von der Km/h anzeige, alle anderen birnen nix. egal was ich macht. die elektrik hat gestern nen elektriker durchgemessen, keine ahnung was da drauf stand.
so morgen werde ich mehr wissen was mit der Beleuchtung ist, hab alles nochmal durch geschaut und wieder nix gefunden. morgen früh geht er zu Hyundai sollen die schaun :x