Hey, wollt mal fragen für was die Dinger gut sind, was die nutzen und wo ich die verbauen kann... Wollt mir neue Hochtöner im Spiegeldreieck verbauen und die Dinger gleich mit rein... Danke. [smilie=thumbsup.gif]
wenn du hochtöner verbauen willst, dann sollten die am besten nur mit hochtönen belastet werden für den mittelbereich nimmst du dann die lautsprecher in den türen und für den tieftonbereich den subwoofer im kofferaum
klar soweit?
die tieftöne vom rest abzuspalten ist so mitunter minimumanforderung an einen verstärker
jetzt hast du 2kanäle: 1 tiefton-1 mittel UND hochton der tiefton geht wie gesagt zum sub und der hoch- und mitteilton geht zu den restlichen lautsprechern
setzt du jetzt (was du ja vorhast) seperat hoch und mitteltöner ein, so kannst du das signal dann nochmal aufteilen wofür du dann die frequenzweiche brauchst
das ganze hängt mit der allgemeinen funktion von lautsprechern zusammen, da kleinere besser höhere töne erzeugen können und umgekehrt große tiefere töne
es geht auch, dass man das mischt aber das klangliche ergebnis ist eher [smilie=party_36.gif]
wenn du ja schon eine anlage verbaut hast kannst du ja mal ausprobieren, den gesamten frequenzbereich auf deinen sub zu lenken (müsste ein kleiner umschalter am verstärker sein)
der unterschied sollte dich überzeugen, welche variante die bessere ist
Das weiß ich ja alles und habe ja alles verbaut.... Hab 2 Endstufen, Sub., Mitteltöner und Hochtöner auf der Hutablage.. Und die Boxen in den vorderen und hinteren Türen laufen auch noch mit... Wollte jetzt nur ins Spiegeldreieck so kleine Hochtöner einbauen und wollte wissen, was die Frequenzenweiche mir da bringt? 8)
Die kleinen Hochtöner, auch Tweeter genannt haben einen gewisses Frequenzspektrum in dem sie arbeiten. Wenn du jetzt z.B. den Tweeter mit einem dicken Bassschlag oder einer Frequenz belastet die nicht in seiner Spezifikation ist, klingt das gute Stück nicht. Dafür ist die Frequenzweiche da, diese trennt die Spreu vom Weizen, und lässt nur die Hohen Frequenzen durch damit der Tweeter sauber klingt. Beispiel: Subwoofer, da hast du doch auch einen Low-Pass/Tief-Pass Filter eingeschaltet, damit der Subwoofer nur die Bassfrequenzen abkriegt. Schonmal versucht nen guten Bass zu kriegen wenn du den LPF komplett rausgenommen hast? Es kommen ja dann alle Frequenzen an, hoch mittel und tief und wie Tinamou schon sagte, das hört sich zum [smilie=party_36.gif] an. Ohne Frequenzweiche wirst du zu keinen sauberen Klang kommen.
Man hört aber trotzdem gut. Kommt ja nicht nur hinten was raus. Da kommt zwar mehr als vorne raus, aber der klang ist trotzdem gut... [smilie=thumbsup.gif]