So, ich mache jetzt einfach mal einen neuen Thread auf weil ich mich zwangsläufig wieder die letzten 14 Tage mit dem Thema beschäftigen mußte bzw. einiges recherchiert habe... Suche gerade nen guten Winterreifen bzw. interressiert mich natürlich Sommer alternativ auch....Was fahrt Ihr für Reifen (Sommer wie Winter) bzw. was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht (Verschleiß, Fahrverhalten bei Nässe, Kurvenlage etc). Habe lt. Suche keinen Fred dafür gefunden.....
Also ich entscheide mich jetzt für nen Winterreifen Semperit Winter-Grip, weil der in meiner Familiy auf Schnee und Eis immer gut gelaufen ist und im mittleren Preissegment liegt und wir immer gute Erfahrungen mit gemacht haben... Ok, auf meinem "alten" 106er Peugeot 13 Zoll hatte ich nen Conti, absolut zufrieden... Hab auch schon auf Sommer zuletzt nen Fulda gefahren, hat sich voll "abradiert" und bei Nässe ist er in der Kurve voll "weggeschwommen"; was ich mit nem anderen Reifen nicht gewohnt war.... Ich weiß meist was mein Auto vom Fahrwerk "kann" bzw wie er gehen muß... nee... never ever, das war nicht und mein Auto ging mir weg ohne Ende, war ich mit nem anderen Reifen absolut nicht gewöhnt und der Verschleiß (nach einem Jahr mit viel Fahrleistung fertig).....
Also Sommer habe ich nicht wirklich nen Reifen auf den ich "schwöre" und im Winter auf Semperit und Conti.... (165/65/R14 T) war. Würde mich freuen, wenn recht viele Erfahrungswerte in Richtung Straßenlage bei Nässe und Schnee und Verschleiß (Laufleistung) und evtl. Preis zusammen kommen würden. Werde auf Sommer logischerweise den originalen Reifen fahren bis er fertig ist... Und dann kommen neue.....
also ich glaube meine wintereifen sind von toyo bei den winterreifen hab ich eigentlich eher auf den preis geachtet und stahlfelgen und reifen in der "normalen" getzgröße genommen der winter letztes jahr war ja eigentlich nicht so heftig hab auch nicht viel vergleichmöglichkeiten, aber mit denen bin cih ganz zufrieden
Danke für die schnelle Antwort... Naja, mein Prob ist mehr, ich wohne zwar in Leipzig also kaum Winter, bin aber wegen meiner Family sehr viel in Thüringen unterwegs und wegen meinem Freund in Bayern..... also brauch ich alles, Eis, Schnee, (Bayern mehr wie Thüringen) und in Leipzig hab ich kaum nen Winter bzw. brauch mir nicht wirklich Gedanken zu machen... Aber ich rechne eher in Thüringen-Status.... was aber auch auf Schnee aushalten muß.... Naja, bin halt sehr flexibel bzw. muß im Extremfall viel fahren.....
13" ist net so schlimm is doch nur fürn winter!!! lustigerweise darf ich die seitdem ich die neuen papiere habe garnet mehr fahren, bin also gezwungen größere zunehmen [smilie=thumbsup.gif] für den Sommer kann ich dir toyo und hancook (oda so ähnlich) momentan habe ich goodyear eagle f1 fürn sommer, von den fahreigenschaften sehr empfehlenswert allerdings jetz wos kälter wird fangen sie schnell an durchzudrehen. und das schlimmste ist sie nutzen recht schnell ab [smilie=thumbsdown.gif] fürn winter hatte ich bisher eher preiswerte da ich in berlin wohnte und jetz werde ich mich überaschen lassen ob die auf dem lande auch was taugen.
als tip noch achtet auf die preise von alu und stahl wenn ihr kompletträder braucht, meine waren auf extrabeschichteten alus (wegen salz und so) genau 20€ teurer als auf stahlfelge und es sieht bedeutend besser aus 8)
Ich fahre im Winter immer auf Stahlfelge, werd mir wahrscheinlich auf den Sommer Alus holen... Aber bis dahin ist ja noch Zeit um sich mal umzuschauen...
Mom Enroos... wer hat den Fahrzeugschein (oder wie heißt er jetzt? :-? ) in der Hand? Dieser ist Besitzer des KFZ... Ist bei mir genauso, ich bin registriert auf Kaufvertrag bei Hyundai (stolz drauf ist weil Kohle bar auf den Tisch gelegt), meine Mom ist Halter und VN (wegen Regionalklasse und öffentlicher Dienst), aber ich habe den "Schein" also Eigentümer.... Also, wenn Du den "Brief" hast ist es Dein Auto und Dein Dad kann Dir sozusagen gar nix...... Hehe... Naja, Papiere dienen oft dazu, sich besser zu fühlen wenn man sie hat, also Besitzer des Autos zu sein, auch wenn im Brief und Schein die Eltern drin stehen aus "Einsparungsgründen" Ok, da ich oft umziehe, spare ich extra noch, da ich keine Ummeldungsgebühren zahle.... Hm, aber ärgern tut es mich schon bissl daß ich nicht im Schein und Brief stehe, sondern meine Mom :( Ok, aber wieder back to topic....
Habe auch deshalb ein Interesse an Erfahrungsberichten, meine Mom hat nen 206er Peugeot, denk mal 15 Zoll.... aber wir haben eigentlich bisher immer noch nicht den Plan bzw die Empfehlung auf Reifen und experimentieren selbst.... auf die Beratung von ATU kann man sich ja nicht verlassen und die verkaufen viel Sch... siehe die Fuldas auf Sommer.... deswegen auch mit der Thread..... im beiderseitigen Interesse sozusagen... Ich kaufe mir Reifen lieber auf Erfahrungsberichte wie sie sich fahren....
Anforderungen an einen Reifen - relativ laufruhig - gutes Fahrverhalten auf Nässe, Schnee und Eis - "vernünftiger" Verschleiß also kein abradieren bzw. Winterreifen auf wenigstens 5-6 Jahre bei normaler Laufleistung - mittleres Preissegment (bis ca. 45 Euro) auf 14 Zoll oder wenige Eus mehr auf 15 Zoll
Ok, verstehe Dich schon..... hatte es nur selbst nie, hab meine Autos immer bar bezahlt und dann waren sie "mir" bzw die ganze Zeit offiziell lt. Papieren meiner Mutter....umziehen.... nächstes Jahr ist der Umzug nach Plauen oder evtl. Umgebung geplant ... gemeinsame Wohnung mit meinen Freund (und bitte mal mehr wie 2 Jahre bzw. relativ "endgültig")... also ins Gebiet von Passive Aggressive..... und mit eigenem Auto erneute Kosten.... die ich ja nicht habe wegen meiner Mom..... ihrem Haus und somit festem Wohnsitz.....
Ansonsten hoffe ich noch auf mehr Beiträge wegen Reifenerfahrung..... ja, ich weiß, sorry an die Admins wegen Offtopic.....