Also die Radmuttern aus Aluminium sehen echt gut aus!!!Die Aluminium -Legierung wird woll ein F50 oder mit einer noch höheren Zugfestigkeit sein,wie Sie im Motorenbau,Distanzscheiben und Flugzeugbau verwendet wird sein.Dies hat nichts mit der Tragfähigkeit zutun(Leichtmetallrad),sonderen mit der Zugfestigkeit(Anzugsdremoment Radschrauben 100/110Nm). [smilie=thumbsup.gif] !!!!!Wer nichts Wissenswertes zu dem Thema schreiben kann der sollte nicht wieder alles zu Spam,das nervt !!!Das war am Anfang in dem Forum hier nicht so,man meint dies ist ein Chat und keine Getz Seite!!!!Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht werden (Getz und Hyundai).Sorry aber ich mußte dies eifach noch mal los werden!!! 0:)
Danke @ MAC (für beide Aussagen!) [smilie=thumbsup.gif] ;) :D Ja ich meine ja die Zugfestigkeit... ;) (80% der User hätten das eh nich gemerkt) :roll: Kennst du ne firma die sowas vertreibt in DE mit ner Festigkeitsklasse für die geforderten 100Nm!? (ist bei meiner neuen ATS felge der fall!^^) Letzte Fachfrage: Kann man die orig. Stahlmuttern irgendwie farbich beschichten lassen das das auch der Stecknuss dauerhaft standhält? zB farbig Verzinken oder sowas!? (hab von metall verarbeitung/herstellung nich soviel ahnung....)
@Lackieren: naja kann man machen wenn man lange weile hat! Nur wie lange soll das halten!? :roll:
Könnte mir vorstellen es einmal bei "MHW"oder"Folia Tec"zu versuchen,ich meine sowas schon einmal dort gesehen zuhaben!!!Verzinken oder Chromaniesieren ist nur zum Rostschuchtz,und Lackieren nutzt sich mit der Zeit ab, wie Du schon sagtest.Beim Aluminium werden die Teile eloxiert!!! [smilie=thumbsup.gif]
@MAC: jo aber lacken von stahl finde ich mist!^^ und eloxieren da sind wir ja wieder bei alu!^^ (hm also bei den firmen hab ich nix gefunden aber schauen wir mal was die zeit bringt....) ;) Danke schon mal für die Tips [smilie=thumbsup.gif]
@michi: also die 16stck. sollten Kegelbundmuttern mit M12 x 1,5 mind.Umdrehung 6 und Schaftlänge 32 sein!^^ (Sch----- ich sehe gerade das im Gutachten direkt drinsteht: Mitgleifertes befestigungsmat. .......) :| :-? §21 Lacht![smilie=uglyhammer.gif]
Wie kommt es das das du sowas bauen kannst und die prüfen lassen kannst!? (Was ist das nachher für eine Zulassung?) (Arbeitest du in einer Aluhütte!?)
Ich bin Zerspanungsmechaniker. Auf gut deutsch: Dreher/Fräser/Schleifer :mrgreen:
Ich arbeite desshalb viel mit Metall, Kunststoff und Verbundstoffen (Carbon, Kohlefaser).
Und wir stellen unter anderem Bestrahlungsliegen her. Die wiederum sind Medizinprodukte und müssen sich ebenfalls langwierigen Tests unterziehen (Belastung, Streckgrenze, Bruchfestigkeit, Ausdehnung).
Naja, und da will ich mal schauen, ob sich da net was machen lässt.
Zitat von FlatLetzte Fachfrage: Kann man die orig. Stahlmuttern irgendwie farbich beschichten lassen das das auch der Stecknuss dauerhaft standhält? zB farbig Verzinken oder sowas!? (hab von metall verarbeitung/herstellung nich soviel ahnung....)
Das Zauberwort heíßt Pulverbeschichtung! Wenn das vernünftig eingebrannt wird, dann hält das auch Hammerschlägen stand. Und bei der Farbenwahl sind keine Grenzen gesetzt. Wie haben bei nem Bekannten ne Reling in leucht-orange machen lassen. Sieht sau geil aus! [smilie=thumbsup.gif]
Die Frage ist, ob die Honda-Teile auch aufn Getz passen und ob die überhaupt zugelassen sind. Steht nämlich nix dabei! Und 69 Flocken sind mir zu teuer zum ausprobieren.
Mich wunderts nur, dass es die sonst nirgends zu finden gibt. Ich mein bei ebay gibts ja sonst auch immer alles. Ob zulässig oder net.
Bei,www.timms-autoteile.de bekommt man die Kegelbundmuttern M12x1.5 pro Stk 3,90 Euro offen oder geschlossen,in verschiedenen eloxierten Farben und sind 22mm lang!!!!Bei 16Stk 62,40 Euro ,sehen aber klasse aus :roll:
ehm jungs ich hab mal ne ganz blöde frage aber ihr redet da alle von muttern, mein getz zumindestens hat schrauben. ich weiß ja nicht ob man da was umbauen kann mit ner gewindestange oder so. aber wie siehts denn bei euch aus ?