Ich hab da mal eine bescheidene Frage, und zwar geht es um die Spur und Sturzeinstellung des Getzis. Ich plane in so 1-2 Monatchen mir 16"er Alus zu holen. Mein Problem was ich dort sehe ist der Radsturz. Muss dieser korrigiert werden?
Ich habe es nur bei einem bekannten gesehen der auf seinem Opel Astra von normal 15" auf 17" umgestiegen ist und eine 30er Tieferlegung hat, das er nach nem halben Jahr vorne neue Reifen gebraucht hat weil man innen schon das Gitternetz der guten Reifen sehen konnte. Somit war der Sturz nicht eingestellt. Und er durfe 2 neue Reifen + die Sturzeinstellung latzen.
Meine Frage wäre jetzt auf den Getzi bezogen, wenn ich mir jetzt neue Alus hole muss ich das auch einstellen lassen? Wenn ja wie verhält es sich im Winter, im mom fahre ich ja noch 14" im Winter, und würde dann 16" im Sommer fahren, geht das alles so einfach? Oder brauch ich dann für den Winter auf 16"? (Was bei den fast abgefahrenen Winterreifen nicht schlimm wäre,obwohl die sicher noch nen Winter halten würden) Der Reifenmensch meines vertrauens meinte wo ich von Sommer auf Winter gegangen bin das meine Sommerräder eine "leichte Verzahnung" aufweißen würden, wovon ich kA habe Also leute immer raus mit der Sprache und lasst mal hören was ihr zur der Sturzsache & Co. so meint zwecks Lösung dieses Problems.
MfG roll0r
PS: Wenn ich Zeit hätte meinen Reifenhändler zu Fragen würde ich es hier sicher nicht posten, also sinnlose Posts wie "Frag doch mal nen Reifenhändler" oder die Richtung werd ich ohne Vorwarnung löschen weil ich in meinem Thread kein Spam dulde! [smilie=bluerant.gif] Dieser Thread soll als Info für alle dienen die sich größere Schlappen drunterpacken wollen, und halt über die nötigen Umbau/Einstellmaßnahmen sowie ich nicht richtig bescheid wissen.
struz kannst du vorne am stock getz nicht einstellen nur die spur! (kannst erst wenn du zB "Uniball Domlager mit Sturzverstellung: 119,50€ / Stück" von k-sport verbaust+GW!^^)
dazu mal nen normales 0815 lager-> :roll: weisebescheid (ist glaube ich vom golf oder so)
auch bei 16"+seriendämpfer+tieferl.federn kannst du nur die spur regulieren/ vermessen lassen....
ich denke mal das es bei deinem kumpel an den evtl. breiten reifen und der fahrweise lag!^^ Weil alles was über 215er (darauf tippe ich mal bei 17"^^) breite ist und nen bissel sportlicher gefahren wird nutzt sich immer aussen ab!^^ :roll:
zu 14" 16" 17" und bla zoll: der reifen umfang ändert sich ja eig. nicht weil der reifen querschnitt sich ja auch nicht oder nur minimal ändert! ;) daher sollte es dem Fahrwerk auch bowu sein welches zoll da dran hängt.... nur das halt wenn man nen niedrigen querschnitt hat wie bei 16 17 und größer sich die reifen in den kurven nicht viel verformen können sondern direkt abreiben (kann man in Hannover mal demonstrieren!^^) must mal auf der autobahn auffahrt bei deinem vorderman drauf achten wie sich der reifen auf der felge bewegt!^^ *autsch*
liegt viel an der fahrweise, wenn man normal fährt dann sollten diese sachen nicht doll auftretten und bei sportlicher fahrweise ist das sozusagen bei nicht ganz sachgerechten fahrwerk! (also ohne GW oder ähnl.) vorprogrammiert
Gute morgen Ich habe meine reifenmann das selbe gefragt weil ich ja auf 17" sommerfelgen gehen,er hat gesagt das selbe was Flat geshrieben hat, wegen sturtz und spur,und 9 aus 10 mahl soll es nicht gemacht werden.Und als ich meine tieflegerung 30mm bekommen habe hat er es auch nicht gemacht und das färt unvandfrei.
Zitat von H3llf1r3bei mir hingegen wurden damals spur und sturz geändert, ist sogar in den papieren eingetragen ;)
wenn man das ändert muss das auf jeden abgenommen/eingetragen werden, aber wie wollen die das bei dir gemacht haben!? du hast sicher keine anderen domlager drin oder!?^^