Hi hatte vor 14 Tagen ein dummes Problem. Ich wollte mit meinem Getz in die Tiefgarage fahren, uns steckte ganz normal meinen Schlüssel in die Schaltsäule. Ich hab dann nicht weiter drauf geachtet, und fuhr einfach die Rampe runter als ich bemerkte, das das Tor nicht aufging. Anstatt die Handbremse zu ziehen, auszusteigen und hoch zugehen um nochmal den Schlüssel zu drehen, hab ich den Rückwärtsgang eingelegt, und wollte rückwärts wieder rauf. Allerdings ist das für den Getz wohl nicht so toll gewesen, denn bei einem solchen Gefälle aus dem Stand rückwärts zu fahren ist für die Kupplung schon fast tötlich. [smilie=uglyhammer.gif] Es hat gestunken wie Sau, ich dachte schon das war`s ! Aber zu meinem Erstaunen ist anscheinend nichts passiert, noch nicht !!!
Wenn du das nur ein-zweimal machst, wird die Kupplung dir verzeihen. Aber beim nächsten mal würde ich dann doch lieber aussteigen, sonst wird der Getz dir zeigen wie lieb er dich hat [smilie=sm_01.gif]
Ich hab das 4 mal mit nem Renault Twingo gemacht weil mein Arbeitskollege den so schlau geparkt hatte und er hat es überlebt. Der Renault Master wo die Schaltstange fratze war und nur der dritte + vierte Gang ging da hat die Kupplung gelitten und er fuhr immernoch! :mrgreen: btw. Es hat gestunken wie sau und war nicht auszuhalten.
Also meine Erfahrung ist das ne Kupplung so schnell nicht kaputtzukriegen ist.