Sodala! Wie an anderer Stelle schon besprochen gibts eine tolle Erfindung namens Marderschreck!
Blos weiß ich nicht wo ich beim Getz jetzt den entsprechenden Kontakt hernehm. (Beim Renault Clio wars a bissi einfacher )
Zitat Aufbauanweisung Das Pluskabel mit dem eingebauten Sicherungshalter kommt an "+12 V". Das Massekabel kommt an die Fahrzeugmasse oder "- 12 V". Das Kabel zur Klemme 15 sollte an die Klemme 15 des Bordnetzes angeschlossen werden. Diese Klemme ist meistens entweder am Zündschloss oder am Euro-Stecker des Autoradios. Wenn das Kabel "Klemme 15" richtig angeschlossen ist, dann wird die Marderscheuche nur dann eingeschaltet, wenn der Motor nicht läuft (Auto parkt). Sollten Sie die Klemme 15 nicht finden, dann suchen Sie sich bitte am Zündschloss einen anderen Kontakt, der bei parkendem Auto auf "Plus" geschaltet ist und bei laufendem Motor entweder auf "Minus" geschaltet ist oder gar keine Spannung führt. Durch den Anschluss des Kabels "an Klemme 15" wird gewährleistet, dass die Marderscheuche nur bei parkendem Auto eingeschaltet ist (bei fahrendem Auto besteht nicht die Gefahr, dass der Marder in das Auto kommt).
Hinweis Bei ständig eingeschalteter Marderscheuche kann es zur Beschädigung der Bordelektronik kommen.
-> meinem Schwiegervater passiert!
Die Beschreibung nach DIN 72552 für die besagte Klemme wäre: "geschaltetes Plus nach Batterie"
du willst strom wenns auto aus ist!? kein prob! organisier dir ein 12V relais von atu das die leistung des zu schalten den gerätes ab kann ( schau auf das leistungsschild oder errechne sie (angabe in Amphr)) und dann schaust du im sicherungskasten vorn im motorraum welche der sicherungen strom hat wenn der motor aus ist also ist ein messgerät ratsam! und da dann drauf klemmen so würde ich es jetzt machen
achja das relais muss mit Öffnern sein. das unterbricht beim anlegen von spannung (motor an) und schließt und lässt strom durch wenn keine spannung anliegt (motor aus)
Am Zündschloss Kabel abgreifen ist wirklich einfach. Es sind glaube ich 4 Schrauben und dann ist die Verkleidung vom Lenkrad komplett ab. Das ist echt nicht das Ding. Und da kommste sehr gut an die Kabel ran!