Hi, ich sehe jetzt in verschiedenen Stätten Tankstellen für Bioethanol. Kostet etwa95 ct/l und soll wohl sogar 50:50 mit Normalsprit mischbar sein. Ein Freund von mir nutzt das derzeit in seinem Opel, ich habs bis jetzt erstmal nur in kleinen Mengen und Mischungsverhältnis probiert.
das neuste zeus heist e85 wir bei uns im nachbar dorf hergestellt gibt aber noch ne menge andere hersteller! und muss dazu sagen mein kolege fährt seit etwa 2 jahre damit und der sagt es ist nix anderes nur halt im anzug ein wenig aber das merkt man kaum wenn man normal fährt! achja der fährt nen golf 3 also dürft es für nen hyundai eig kein problem geben! .... ich weis nur direkt Einspritzer haben problem mit dem sprit warum?: keine ahnung!
also........... der verbrauch wird durch ethanol(E85) um ungefähr 30% gesteigert,da eth. einen viel geringeren heizwert hat,als super z.b.!ist also wie mit diesel und benzin! dadurch der höhere verbrauch! jedoch lässt sich die leistung durch eth. leicht anheben!(steuerzeiten) die klopffestigkeit beträgt 107 oktan,also wesentlich höher als bei super plus mit 98!
viele autos sind nicht freigeben,da kraftstoffleitungen zerstört,metallteile rosten und gummis sich lösen könnten,durch den starken alkoholanteil!
es gibt spezielle steuergeräte für E85!790€ inkl. einbau!
also so auf blauen dunst würde ich nie E85 tanken,da auch die garantie sofort erlischt,falls keine freigabe vorhanden ist! [smilie=thumbsup.gif]