Grüßt Euch! Habe eine Frage: Ich wollte mir demnächst ein paar Alus für meinen TB `02 kaufen... Bekomme ich 195/45 R16 ohne Probleme eingetragen, oder muss ich da am Radkasten / an der Radhausschale was verändern? Thanks [smilie=thumbsup.gif]
Ich hab das Thema mal in die TÜV Ecke verschoben, geht hier ja um eine Eintragung ;)
Ich kann da nur auf die Knownledge Base verweißen, da stehen ein paar Kombis drin die ohne kosmetische Maßnahmen eingetragen wurden. Ich sag direkt vorweg, das sind Richtlinien, keine Garantie, da es immer auf den Prüfer ankommt. Aber soweit sollte die Rad/Reifenkombi möglich sein!
Servus, dann müsste das mit der Eintragung ja das kleinere Problem sein, aber muss ich am Fzg was machen, oder einfach nur drauf und gut is...? Danke fürs verschieben ;)
Ich hab dieses thema auch mal angesprochen. Ich war auch mal zum Tüf da ich 16 Zoll 7J Felgen habe der Mann vom Tüf sagte zu mir dürfte kein Problem sein da meine gelgen auch noch einen zm übern Radkasten hinausstehen aber solange das Profil nicht übersteht ist das kein Thema dürfte gehen.
@chrismoell..also wenn du bilder suchst..gibst hier genug leute die 16er draufhaben..ich auch z.b. schau doch einfach mal in meinen thread unter pilotin codenamehoney.
bin mal wieder am einkaufen.;-) Jemand ne ahnung ob auch 50 Einpresstiefe draufgeht? sollte eigentlich kein Problem sein oder?
Die kompletten maße sind 195/50R15. Derzeit eingetragen sind 165/65R14 79T ( wofür auch immer das 79T steht ) Da ich noch nie andere Felgen aufn Auto hatte bin ich auch neuling was TÜV bezüglich dieses vorhaben betrifft. Geht das Problemlos und wat kost sowas?
Und noch ne andere frage: Auf der Rückseite meines Fahrzeugscheins steht folgender Text:
Hinweis zu Feld 15.1 / 15.3 (Feld für Bereifung) Andere als die angegebene Bereifung können im Rahmen der gültigen Typ-oder Einzelgenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.
Heißt jetzt im Klartext? Hört sich fast an als könnte ich da jede felge draufklatschen, was ich aber stark bezweifel!!!
79 ist Tragfähigkeitsindex also wie schwer der PKW (1/4 für ein reifen!^^) sein darf auf dem man die reifen zieht T = Geschwindigkeits symbol (T müste bis vmax190km/h sein^^) also für welche Vmax die reifen ausgelegt sind also wenn du nen Audi A8 mit Vmax "schlag mich tot hast " dann kannst keine T reifen fahren ET(Einpressstiefe ) 50 is (sieht scheiße aus da sie sehr weit innen stehen!^^) => kleine ET = coole optik also alles bis 35 sollte ohne porbs gehen darunter wirds unter umständen lustig . . . (@zu Feld 15.1 / 15.3 kein plan denke mal das heist soviel wie du kannst sie drauf ziehen solltest sie abnehmen lassen und must dann nix unbedingt nachtragen aber die pappiere mit schleppen! ansonsten mal den tüver vorort anhauen)
mein tip reifen.com da gibts zB nen reifenkonfig. da kann man mal kucken wegen den größen und wer interessiert ist zB auch mal nen paar gutachten lessen.....
EDIT @ Geschwindigkeits symbol ich hab @ winter T reifen und sommer v reifen... ... da is noch potenzial!
Also im Sommer hab ich auch die 195/45 R16 aba meine Winterfelgen waren en harter hammer... 14" gebraucht wollte nicht mehr als 350 für reifne und felgen ausgeben ging mir echt nur um die reifen... hab gebrauchte felgen und reifen bekommen, die reifen sidn geil firestone... fahren sich echt gut allerdings gabs probleme mit der Spur da laut mechaniker "die Spur af die breitreifen eingefahren war... meiner meinung nach labberei! hab von vorne nach hinten gewechselt und jetzt läuft er echt gut! Fahrleistung diesen Winter schon 25tsd km mit gebrauchten 14" !!!
ich hab mich schon informiert bezüglich neuen felgen da ich im sommer auch welche brauche!
beim reifen-felgen spezialist sagten sie mit dass man 16" felgen mit ET 38 nur schwer eingetragen bekommt da man einzelabnahme usw. benötigt!
ich wede mit somit folgendes kaufen
195/45R16 reifen und Shuriken mit 7J x 16 ET45 und sie stehen nicht weit drinn denn er hatte ein mustermodell da dass wir probiert haben! sie schließen bündig mit karosse ab!
haben auch abe auf getz somit benötigt man nur 30€ ab zur landesregierung damit und die felgen werden eingetragen!