#1 LED Röhre einbauen von Itspex 12.04.2009 17:02

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich


War ja leider einige Monate nicht mehr aktiv hier im Forum unterwegs was allerdings berufliche Gründe hatte und da wo ich war gab es kein Internet (Zumindest nicht für mich )
Meinen Getzi kennt Ihr ja hoffentlich noch vom Lux-Treffen letzten Sommer? Bin ja auch damit rückwärts gegen einen Baum gefahren was mir den Namen BauMMeister brachte

Auf jeden Fall hab ich nun endlich Zeit um etwas an meinem Auto schrauben zu können, ausser den Pedalen ist er ja noch ganz original!
Wollte ein paar LED's im Fussraum befestigen.

Da ich sowas aber noch nie vorher gemacht habe hätte ich ein paar Fragen an die Profis hier :

Kabel von der Batterie in den Innenraum scheint kein Problem zu sein,dafür gibt es ja eine Anleitung.
Ich wüsste nur gerne ob ich eine zusätzliche Sicherung brauche (Der Verkäufer hat gesagt nein, es ist schon eine im Kabel integriert) (Hab nachgeschaut,stimmt auch)
Würde nur gerne wissen ob die was taugen, möchte ja keinen brennenden Getz!

2. Plus und Minuskabel verstehen sich von selbst, nur steht in der Anleitung,dass wenn es sich um LED's handelt, man zur Sicherheit an die "Masse" anschliessen sollte.
Würde gerne wissen, wo Ihr solche Sachen anschliesst?


Hoffe bekomme ein paar Antworten

P.S Das Howto wie man die Mittelkonsole ausbaut,da fehlen leider die Bilder
Mit Bildern würde mir das sicherlich einfacher von der Hand gehen



MFG

Alain

#2 RE: LED Röhre einbauen von majere112 12.04.2009 21:07

avatar

Ich würde die LED 1. nicht direkt an die Batterie anschließen, da diese soweit ich weiß nicht konstant 13,8 Volt liefert und LED mit der Zeit sehr unter Spannungsschwankungen leiden und 2. sie ja dann dauerhaft brennen würden.
Also wenn dann irgendwie an die Innenbeleuchtung koppeln.

#3 RE: LED Röhre einbauen von Devil_666 12.04.2009 23:21

avatar

die spannungsschwankungen hast du überall im auto auch am zigarettenanzünder alles schon durchgemessen!^^ wenn du die Lebensdauer der leuchen verlängern wills schliss sie von hinten an den zigaretten anzünder an den der geht im zündmoment kurzzeitig aus und damit kann die hohe spannung von anlasser ( spitzen bis 60 Volt) weggenommen werden und damit hast du schonmal ein wichtiges problem beseitig und wenn du LED´s nimmst beeinflusst du den zigarettenanzünder sehr sehr wenig da die ja sehr wenig strom nehme!

#4 RE: LED Röhre einbauen von Itspex 13.04.2009 15:40

Hallo


Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Nur bleibt dann das Problem,dass ich nicht weiss wie ich denn "hinter" den Zigarettenanzünder komme
Mittelkonsole ausbauen?

Leider funktionieren die Bilder ja nichtmehr im HowTo

Will ja auch nix kaputt machen


MFG

#5 RE: LED Röhre einbauen von roll0r 13.04.2009 16:49

Mahlzeit!

Selbst ohne Bilder, steht im Text beschrieben wie man die Schaltkonsole ausbaut

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


MfG roll0r

#6 RE: LED Röhre einbauen von Itspex 13.04.2009 18:28

Stimmt


Dürfte auch kein Problem werden.
Wurde hier ja schon geschrieben,dass ich den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen soll

Habe nur leider keine Ahnung "wie" man sowas macht
Ich denke mal,dass da nicht einfach wie bei der Batterie Stellen sind wo ich die Kabel anschliessen kann

Habe in einer Werkstatt nachgefragt, die würden das machen aber für mehr als 200 Euro

MFG

#7 RE: LED Röhre einbauen von testbug 13.04.2009 18:53

avatar

Die Werkstatt meide mal bitte ganz schnell!

Die Kabel musst du miteinander verbinden, entweder löten oder mit Crimpverbindungen!

#8 RE: LED Röhre einbauen von Itspex 14.04.2009 18:23

Hallo


Hmm klingt doch komplizierter als ich mir das gedacht habe
Habe leider keine Getzfahrer in meiner Gegend die sowas haben sonst hätte ich da mal geschaut wie das gemacht wurde.

Will ja auch nix kaputt machen

Ich kuck mal im Netz ob ich irrrgendwo ein Howto, Tutorial finde WIE ich mich hinter den Ziggie Anzünder klemme

#9 RE: LED Röhre einbauen von Itspex 17.04.2009 12:41

Da bin ich wieder


War gestern in einer Hyundai Werkstatt und hab mal gefragt wie ich am besten hinter den Anzünder komme u.s.w

Der Verkäufer hat mir sehr nett und schnell einen Weg gezeigt der ohne viel Aufwand ist
Werde das heute Mittag mal versuchen, bei Bedarf mach ich Fotos davon

#10 RE: LED Röhre einbauen von Devil_666 17.04.2009 12:53

avatar

jo mach das mal wäre recht hilfreich für das ein oder andere projekt!

Danke!

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz