Seite 1 von 2
#1 Einstiegsbeleuchtung von fridayy 08.05.2009 15:59

avatar

Hi Leute brauche mal eure Hilfe !

Wollte mir morgen Einstiegsbeleuchtung einbauen in Form von LED's ,würde die gerne so schalten das wenn ich die tür aufmache die Led's angehen. Jetzt meine Frage wo greife ich am besten den Türkontakt bei nem TBI ab?


gruß Stefan

#2 RE: Einstiegsbeleuchtung von Andy 08.05.2009 17:54

ich würde ihn links unten am Armaturenbrett abzapfen.
genaue Position müsste ich (wenn es nicht selber prüfst) nochmal schaun, hab sie per Voltmeter gefunden als ich meine ZV an die Blinker schließen wollte.

#3 RE: Einstiegsbeleuchtung von fridayy 08.05.2009 18:07

avatar

du meinst am sicherungskasten ? Die Türkontaktleitung schaltet doch gegen Masse also müsste ich mim Voltmeter doch keine Spannung messen oder?

#4 RE: Einstiegsbeleuchtung von Andy 08.05.2009 18:35

ja Sicherungskasten ist fast richtig, links daneben ist doch eine große Ansammlung von Steckern, da war unten links ein Kabel mit Strom, und wenn den Türkontakt drückst ist der Saft weg.
Fall jemand mehr von Kfz-Elektrik versteht bitte dringend eingreifen, nicht das ich was falsches erzähl...

#5 RE: Einstiegsbeleuchtung von zwergnase85 08.05.2009 20:40

ich glaub du musst die seitenverkleidung entfernen wo sich der türschalter befindet. dort kannst du dann direkt den saft abnehmen. hab ich auch schon gemacht. mit blauen led`s die einzeln eingesetz sind und nun den ein und ausstiegsbereich ausleuchten.

#6 RE: Einstiegsbeleuchtung von comingloud 27.06.2011 21:44

Hallo,

sry das ich diese Thread jetzt ausgrabe.

Habe ebenfalls vor, eine Einstiegsbeleuchtung einzubauen. Habe mir bei ebay 2 30cm SMD-Leiste gekauft.

Bisher hatte ich vor, die Deckenbeleuchtung abzugreifen, aber das ist mir zu viel Aufwand.
Beim Soundausbau am Wochenende habe ich festgestellt, dass in der Tür Kabel langführen, die ich nicht zuordnen konnte, hab mir aber nix weiter dabei gedacht.

Hab die Position mal auf dem Bild angezeichnet:



Der Beitrag von Zwergnase beschreibt das ähnlich.. Kann mir das jmd bestätigen? Würde so einiges vereinfachen.

Danke

#7 RE: Einstiegsbeleuchtung von Strikeforce 27.06.2011 22:48

könnten die nich vom schloss sein?ich glaub schon damit das schloss beim abschließen sperrt und andersrum öffnet.
mfg flo

#8 RE: Einstiegsbeleuchtung von comingloud 28.06.2011 00:15

Glaub ich auch, hab aber vorhin noch ein HowTo gelesen.. werd das die Tage mal versuchen - A-Säulenverkleidung weg - dahinter liegen 3 Kabel - sollte gehen.

#9 RE: Einstiegsbeleuchtung von Devil_666 28.06.2011 14:10

avatar

Was willst du bitte an der A säule?

wenn du die einstiegsbeleuchtung einfach anklemmen willst dann musst du an die B säule den da sind die türkontakt sensoren...

und die kabel die du da gefunden hast sind entweder für die ZV oder von der türkreisüberwachung... und die würde ich nicht anzwacken...

Grüße

#10 RE: Einstiegsbeleuchtung von comingloud 28.06.2011 18:22

f22t1852-how-2-anschliessen-einer-led-leiste-mit-der-tueroeffnung.html


Also stimkt das howto nicht?

#11 RE: Einstiegsbeleuchtung von Devil_666 29.06.2011 11:01

avatar

wenns so da steht passt das schon ist aber total umständlich

ein kabel bis da hoch zu legen da kommt man doch viel leichter zur B-säule an die sensoren so habe ich das gemacht... und wenn man sich die arbeit macht beide lampen aufzutrennen kannst sogar die linke nur an gehen lassen wenn nur die linke tür offen ist und rechts nur wenn rechts offen ist oder eben beide das ist alles kein ding

#12 RE: Einstiegsbeleuchtung von comingloud 29.06.2011 12:34

also B-Säulenverkleidung wech und dann seh ich die Kabel schon!?

Hatt ich vor, separat für jede Tür zu machen. Muss ich da Sicherungen verbauen oder geht das auch so? Sind ja keine Kaltlichtkathoden

#13 RE: Einstiegsbeleuchtung von Devil_666 30.06.2011 19:05

avatar

JA musst du

kaltlichtkatoden? in der tür

die halten nie im leben da haust du die Tür 2 mal kräftig zu und das wars dann....

und LED bänder sind nicht wirklich hell zumindest die billigen einfachste metode superstarke LEDs einbaun mit kühlkörper oder 5mm leds mit widerständen!

#14 RE: Einstiegsbeleuchtung von comingloud 30.06.2011 19:58

Kaltlichtkathoden waren eher auf die fussraumbeleuchtung bezogen. Aber das prinzip is ja das gleiche.
Werds morgen mal angehen hoffe es funzt

#15 RE: Einstiegsbeleuchtung von Devil_666 01.07.2011 14:06

avatar

zur vorsicherung nochmal mach auf jeden fall eine rein und bei dem türkontakten ist es so dass das ganze n gesteuert ist also du legst dauerspannung auf die lampe und die masse die eig ans auto kommt muss da dran dann leutet da auch was...

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz