#1 Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Kranker Irrer 12.06.2012 15:52

Mahlzeit!

Ich hätte da mal gern ein Problem.
Bei mir schleifts beim fahren in unregelmäßigen Abständen ganz furchtbar hell hinten links an der Bremse. Ab und zu auch mal rechts.
Bremsbeläge sind noch Top (also ich kann die Vertiefung der Beläge noch sauber erkennen) und an den Scheiben kann ich auch nix erkennen. Das Kuriosum: Tret ich auf die Bremse, ist das schleifen weg.

Hat da jemand ne Idee?

#2 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Devil_666 13.06.2012 07:05

avatar

hi,

würde auf flugrost auf der Scheibe tippen, oder kommt es nach dem ersten bremsen wieder damit könntest dus testen. wenns wieder kommt wars das nicht

es könnten aber auch die Bremszylinder selber nicht sauber arbeiten,

sprich die mal sauber gemacht werden müssen! (nicht mit Bremsenreiniger druff und fertig!!!) (ausbaun, bremssteine raus und mit ner alten weichen zahnbürste und etwas warmen fitwasser, und wieder einbauen, (so habe ichs immer am Rennmotorrad gemacht nach jedem event) und alles wieder zusammenbauen setzt aber vorraus du hast die ganzen drehmomente fürs anziehn...also besser die finger von lassen )

aber bei sowas lieber eine fachwerkstatt aufsuchen und es lassen, wenn die bremszylinder rausgefallen sind ist es zu spät dann hilft nur noch der Trailer für den weg in die werke!!

oder! was ich weniger glaube der rücksteller hat sich verabschiedet...

am besten mal das oben genannte testen und wenn das nix bringt ab in die werkstatt und nachschauen lassen

Grüße

#3 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Noir 21.06.2012 14:27

das Schleiffähnchen sitzt an den inneeren klötzen, vielleicht sind die runter? lässt sich so von außen nicht sehen.. würde da mal gucken, geht ja auch recht schnell alleine..

#4 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Kranker Irrer 22.06.2012 09:47

Hatte die Reifen schon runter und mal von innen geschaut. Sieht man ja, wenn man von hinten auf den Sattel schaut.
Hinten ist alles i.O. Vorne wirds bald Zeit, da schleift aber nix

#5 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Berliner 24.06.2012 19:48

avatar

Sehr gern schleift der Rost der Bremsscheibenkante an den Blechen der Bremsklötzer. Ich setze mal vorraus, daß die Bremssättel und die Klötzer in den Führungen leichtgängig sind.
Grüsse aus Berlin

#6 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Kranker Irrer 25.06.2012 08:13

hmmm.. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde erklären, warum es mal kommt und mal geht. Mal gegenprüfen

#7 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Kranker Irrer 16.07.2012 16:45

Soo.. gestern mal die vorderen Beläge getauscht (waren jetzt doch nötig) und etwas schlauer geworden...
Das Schleifen kam doch von vorne, klang innen nur als wärs von hinten
Schuld sind die Führungsklammern....



die scheinbar ganz zart an der Scheibe schleifen... Werd die die Tage mal austauschen und dann berichten.

#8 RE: Grässliches Schleifgeräusch an der Bremse hinten von Kranker Irrer 19.07.2012 13:16

Die Bleche etwas zurecht biegen hat schon die gewünschte Abhilfe geschaffen

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen