Seite 1 von 2
#1 Plasmatacho - TBi von Schokotee 11.02.2013 17:26

Hallo Getzig

Ja Ich weiß dazu gibt es schon Themen, aber nicht so richtig zum TBi.
Testbugs Plasmatacho war vom TB und weil K-Tec keine TBi Vorlage hatte - haben Sie ab heute eine!

Heute Kontakt zu K-Tec aufgenommen, Tacho ausgebaut, zerrupt & eingescannt.





trotzdem sind da noch son paar fragen...die erste zum Beispiel:
...sind die Tachonadeln beim Getz eigentlich beleuchtet?
- was für einen Sockel haben die Birnen auf der Plantine?

- wenn ja welche Farbe? ist das wirlich weiß oder eher gelb?

MfG - Schokotee

#2 RE: Plasmatacho - TBi von katrin0860 11.02.2013 23:31

avatar

Zitat

...sind die Tachonadeln beim Getz eigentlich beleuchtet?


Die Tachonadeln sind indirekt über die T5-Lampen beleuchtet! Es sind je Tachoscheibe 2 T5-Lampen vor handen. Diese beleuchten die gesamte Anzeige und die Tachonadeln. Die Plastikvorrichtung ist dafür ausschlaggebend!

Zitat

- was für einen Sockel haben die Birnen auf der Plantine?


Die Birnen bzw. Led`s auf der Platine sind aufgelötet und besitzen keinen Sockel.
Die T5-Lampen haben einen Sockel!

PS lackiere die Kappen der Tachonadeln mit, sonst sieht es blöd aus

#3 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 12.02.2013 16:44

...also wenn Ich das richtig verstehe müssen die Birnen hinter der neuen Plasmascheibe
bleiben und leuchten damit die Zeiger beleuchtet werden? - richtig so?

- für die Beleuchtung hab Ich mir jetzt 20 x B8.5D SMD LED's bestellt

Die Kappen von den Tachonadeln kommen schwarz, das hatte Ich schon im Kopf

...heute gab's ne kleine Bastelstunde für die Displayfarbe:

- hier die schöne grüne OEM Streufolie:


- hier meine neue weiße Streufolie, damit die LED nicht durchs Display erkennbar ist:


MfG - Schokotee

#4 RE: Plasmatacho - TBi von katrin0860 12.02.2013 16:55

avatar

Ja, das ist richtig mit den Leuchten. Du kannst auch den Zeiger mit einer Led beleuchten. Das hatte Rock, mal gemacht. Die SMD sind auf jedenfall die beste Wahl, da die normalen LED`nicht genügend Licht abgeben.
Ich hoff, dass du trotzdem ne Polarisationsfolie am Display hast, sonst siehst nix

#5 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 12.02.2013 17:00

Diese Polarisationsfolie ist ja Standart direkt auf dem *Display* drauf.
- und da wird sie auch bleiben, hab nur diese hässliche grüne ersetzt!

Nun ne frage zu der Plasmascheibe, ist diese so lichtundurchlässig das man die SMD LED's
dahinter nicht durchschimmern sieht? hatte noch nie sone Plasmafolie in der Hand...

#6 RE: Plasmatacho - TBi von testbug 14.02.2013 13:55

avatar

Die Scheiben sind dick genug,d a kommt nix durch! Ich hatte direkt hinter meinen Scheiben LEDs angebracht, die haben nichts bewirkt!
Das ist ja auch nicht nur die reine Folie, da kommt noch ein stabiler Träger (bei den KTecs zumindest), damit da eben nichts wabbelt oder sich verzieht!

#7 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 15.02.2013 18:54

Okay...ja genau die von KTec werden's!

Das Design steht auch schon - nur was mich noch Interessiert ist wie die angeschlossen werden?
- Montag wird überwiesen und ab dann ca 2-4 oder 4-6 Woche Lieferzeit.

hier noch n paar Bilder von Teilen die heut vom Lackierer kamen:





MfG - Schokotee

#8 RE: Plasmatacho - TBi von katrin0860 16.02.2013 11:36

avatar

Sieht doch schon gut aus Die Plasmatachoscheiben werden mit einem Trafo geliefert, welchen man an eine 12V-Quelle anschließen kann:


Du kannst die normale Stromlichtquelle vom Tacho anzapfen

Da mein Plamatacho nach einigen Tagen kaputt gegangen ist (Pin`s der EL-Folie abgebrochen) und ich durch den Motorumbau den 1,4er Tacho im Getz habe, wird die Tage auch bei mir neue Tachoscheiben folgen (nur die Tachoscheiben, Plasmatacho werd ich nochmal selbst probieren

#9 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 16.02.2013 11:55

Okay...Okay...Danke

Heute morgen hab Ich die Tachonadeldeckel angeschliffen, die werden dann die Tage schwarz lackiert.

weiß du ganz zufällig welche Kabel von welchem Stecker das Tacho mit Plus oder Minus versorgen?

#10 RE: Plasmatacho - TBi von katrin0860 16.02.2013 14:22

avatar

Weiß ich gerade nicht, dazu muss ich mir den Tachokabelbaum nochmal anschauen. Hab ja nicht mehr den 1.1er kabelbaum im getz. An dem war die Markierung für mein plasmatacho.

#11 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 18.02.2013 18:48

Heute war mein Tag der Scheißarbeit - Löten KOTZ!

- Ich hab die Nadeldeckel geschliffen und kurz mit mattem schwarzen Kunststofflack lackiert
- SMD LED's gelötet & auf der Rückseite zusätzlich fixiert - & alles hundert mal getestet!







...was mich jetzt wundert ist das die Airbagleuchte an ist und das die Motorwarnleuchte leicht gedimmt an bleibt.
- aber das kann auch sein weil Ich ohne Tacho ein paar Kilometer gefahren bin - mal fehlerspeicher auslesen!

MfG - Schokotee

Edit - ganz wichtig!
die Kontrollampen (Airbag / Öl / MotorKL) nicht auf LED's umlöten, da diese
sonst gedimmt leuchten da diese Lampen eine Restspannung haben.
- habe heut wieder auf die gelben OEM-Leuchten zurückgerüstet!

#12 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 28.02.2013 16:36

Plasmascheiben sind da & schon im Tacho.
Das Tacho aber noch nicht im Auto weil Ich nix zum messen dahabe!

hier ist schonmal ein Bild vom Tacho ink. Scheiben:


Die Tage geht's dann inni Werke zum messe und dann werden die
Plasmascheiben Ihren Schein offenbaren!

#13 RE: Plasmatacho - TBi von testbug 01.03.2013 10:12

avatar

Ui, Stealth-Mod? Dann müsstest du die aber ständig anhaben, oder?

#14 RE: Plasmatacho - TBi von Schokotee 01.03.2013 15:03

...die gehen dann mit Zündung an, so ist es geplant!

Hab mir heut aber noch die Arbeit gemacht und verfeinert, weil so Nackt mit Falten ist nicht so lecker.
Wie auf dem Bild oben zu sehen waren die Scheiben leicht wellig, weil die OEM Scheiben n klick haben

also nochmal auseinander & geforscht!
- das ist die Plastikabdeckung die von hinten die Scheiben drückt:


- das ist die Abdeckung jetzt ohne den Ring:


...und das ist der Tacho ohne Glas & jetzt auch ohne Falten:


- so soll's sein - MfG Schokotee

#15 RE: Plasmatacho - TBi von katrin0860 01.03.2013 22:48

avatar

Sieht gut aus, ich würde die Scheiben in deinem Fall mit an die Zündspule am Zündschloss anschließen, denn dann geht der Tacho an, wenn du den Getz startest. Ist auch nur ein +/-Kabel.
Zu den Falten hab ich damals beim 1,1er auch machen müssen

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen