#1 Endstufe von kimmilimmi 28.05.2007 22:02

avatar

Hey, hab mir gestern bei eBay ne Endstufe ersteigert (Blaupunkt GTA 250). Kenn mich nicht so gut damit aus, jetzt wollt ich mal fragen, da fast bei allen Endstufen steht"Wurde nicht oft genutzt.", ob die Endstufe sich nur einschaltet wenn das Radio sie braucht, oder ob man sie im "Dauerbetrieb" laufen lassen kann?!
Und noch was.. Die hat nur 2 Kanäle, heißt das, dass ich nur 2 Boxen dranschließen kann? Was wäre, wenn ich 4 Boxen und einen Subwoofer dranschließen wollte.?
Danke für die Hilfe. 8)

#2 RE: Endstufe von masterlampe 29.05.2007 06:46

avatar

Also eigentlich kenne ich das so, dass die Endstufe sich mit dem Radio anschaltet. Aber wenn man das wollte, könnte man sie auch immer laufen lassen, Frage ist nur wozu. Also sie läuft eigentlich nur, wenn du das Radio anmachst.
Wegen den Kanälen. Ich glaube, dass 2-Kanal jetzt heißt, dass du dort 2 verschiedene Verbraucher anschließen könntest. Das heißt auf einen Kanal könntest du 4 Lautsprecher klemmen und auf den 2. dann den Subwoofer.
Eine 4-Kanal wäre dafür sicherlich besser gewesen, weil man dort hätte jeweils die LS auf einen Kanal hängen können und dann den Subwoofer auf die beiden anderen.
Würde ich dir jetzt vielleicht auch raten. Einfach nur den Sub an den Endstufe und die Kanäle überbrücken. Gibt mehr Leistung für den Sub.
Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen.

#3 RE: Endstufe von ProOccY 29.05.2007 09:54

Wäre ich ganz vorsichtig!!!!!
Wenn du magst dann kannst mir ne PM schreiben, dann können wir mal tele.
habve damals bei Sound Offs mitgemacht und kenne mich damit ein wenig aus!!!
Ist nur ein Angebot!!!

#4 RE: Endstufe von roll0r 29.05.2007 09:56

Mahlzeit!

Die Endstufe schaltet sich nur ein wenn das Radio angeht. Sobald du das Radio einschaltest gibt das Radio eine "Remote" Spannung in Höhe von 12V ab und die Endstufe schaltet sich ein. Die Chinchkabel haben nicht ohne Grund zwischen den 2 Chinchkabeln so ein hauch dünnes Kabel dazwischen. Um die Endstufe einzuschalten reicht das dicke.
Du könntest auch wie du es gerade wolltest die Endstufe in den Dauerbetrieb schicken, würde aber dir nur die Batterie unnötig belasten und leerziehen. Wenn du auf die Idee gekommen bist einen MP3 Player per Chinch an die Endstufe anzuschließen weil du kein extra Radio kaufen willst. Das Funktioniert ohne Probleme. Ich würde dann nur die Endstufe über das Zündungsplus laufen lassen, da sich so die Endstufe nur einschaltet sobald du die Zündung anmachst.
Abgesehen davon wäre es mir viel zu heikel eine Endstufe im Dauerbetrieb übernacht im Auto zu lassen geschweige mehrere Tage im Dauerbetrieb zu lassen da die Endstufe troz leerlauf Strom verbraucht und auch Wärme produziert. Bevor mein Getzi dann von der Dauerbetrieb Idee Feuer und Flamme ist mach es lieber Anständig und lass die Endstufe wie es sich gehört über das Radio laufen.

Zu deiner Endstufe:

4 Boxen und 1 Sub an eine 2 Kanal Endstufe ist schwachsinn. Die Blaupunkt GTA250 ist ne kleine Stufe von Blaupunkt mit 2x100W MAX Leistung@4 Ohm und 1x400W Max@4 Ohm
Die RMS Leistung pro Kanal beträgt 50W@4 Ohm und 80W@2 Ohm. Gebrückt liegt die Leistung 1x400W Max@4Ohm oder RMS bei 1x160W@4 Ohm.
Siehe auch Blaupunkt GTA250 Bedienungsanleitung Seite 4

Meine Empfehlung entweder die Endstufe für nen Sub nutzen mit einer RMS Leistung bis 160W RMS durch brücken der 2 Kanäle zu einem. Oder nutz die Endstufe nur für dein Frontsystem. 4 Boxen an eine 2 Kanal Endstufe würde auch gehen wenn du je 2 Boxen Paralell schaltest. Somit kommst du von 2x4Ohm auf = 1x2 Ohm und da hättest du 80W RMS was aber wieder für Nüsse ist da es dir im Endeffekt so angeschlossen kaum was bringt. Ich würde die Endstufe für die 2 Boxen vorne nehmen und für nen Sub noch ne Extra Endstufe holen, oder direkt mit dem Gedanken eines Aktiven Subwoofers spielen.

Ich hoffe das alles hat dir geholfen! :mrgreen:

MfG roll0r 8)

#5 RE: Endstufe von kimmilimmi 29.05.2007 09:56

avatar

Ahhhh, jetzt hab ich es einigermaßen Vertsanden, ;) dachte wenn ich das Radio anmache, ist die Endstufe aus und die schaltet sich nur an, wenn das Radio sie braucht... Hab mal im Saturn nachgefragt, der hat mir gesagt es gäbe da so einen Stecker, den ich draufsetzten kann, damit meine Endtsufe dann auf 4 Kanal wäre.

#6 RE: Endstufe von kimmilimmi 29.05.2007 10:01

avatar

Was ist denn ein aktiver Subwooofer? Sorry kenn mich mi Elektro nicht so gut aus... ;)

#7 RE: Endstufe von roll0r 29.05.2007 10:04

Die Saturn Mitarbeiter sind eh vonnem andren Planeten [smilie=uglyhammer.gif]
Selbst wenn du aus 2 Kanal per Adapter 4 Kanal machen könntest. Bringt dir das 0


Nimm 2 Wasserflaschen mit je 1l und du machst da nun 4 Wasserflaschen draus. Dann hast du 4x0,5l. Also hat dir nix gebracht ausser mehr Leergut :mrgreen:


Ich wollte damit sagen das es schwachsinn ist an eine kleine 2 Kanal Endstufe die kaum Leistung hat zu versuchen den kompletten Getzi mit zu beschallen.

Vielleicht meinte der Herr von Saturn auch nur die Chinch Y-Kabel die man braucht wenn man nur 2 Kanäle Ausgang am Radio hat um ne 4 Kanal Endstufe zu Speisen. Da gibt es so Y-Adapter für alla aus 1 mach 2.

MfG roll0r 8)

EDIT: Ein aktiver Subwoofer ist ein Subwoofer wo die Endstufe direkt im Subwoofer mit eingebaut ist. Passive Subwoofer sind Subwoofer ohne Endstufe.

#8 RE: Endstufe von kimmilimmi 29.05.2007 10:08

avatar

Ja, das mit dem Chinch Kabel hat der vom Satrun gemeint.. Gutes Beispiel mit den Wasserflaschen.. ;)
Toll, jetzt hab ich mich auf ne Endstufe gefreut und jetzt ist es sozusagen doch ne Enttäuschung.. Lass es mir einfach von nem bekannten mache, der ist Elektriker... Der kann das bestimmt... 8)

#9 RE: Endstufe von ProOccY 29.05.2007 11:27

Zitat von kimmilimmi
Ahhhh, jetzt hab ich es einigermaßen Vertsanden, ;) dachte wenn ich das Radio anmache, ist die Endstufe aus und die schaltet sich nur an, wenn das Radio sie braucht... Hab mal im Saturn nachgefragt, der hat mir gesagt es gäbe da so einen Stecker, den ich draufsetzten kann, damit meine Endtsufe dann auf 4 Kanal wäre.



Vom Prinzip ist das möglich, dann müßte die Endstufe aber 2 Ohm stabil sein, und das möchte ich bezweifeln!

Aktiv Subwoofer hatte ich auch mal, sind für kleine PKW nicht schlecht, obwohl die natürlich nicht den Druck eines "echten" Subs erzeugen!!!

#10 RE: Endstufe von kimmilimmi 29.05.2007 23:08

avatar

Was bedeutet Ohm???? %)

#11 RE: Endstufe von ProOccY 30.05.2007 09:19

Ohm, ist der Widerstand!!!

siehe oben, diese Wasserflaschengeschichte!!!! [smilie=lol.gif]

#12 RE: Endstufe von kimmilimmi 03.06.2007 18:37

avatar

So, hab die Endstufe drin. war garnicht so schwer wie ich dachte. Habe halt nur 3 Std. gebraucht ;)
jetzt könnte ich es in ner halben.. Naja, wieder was dazu gelernt... %)

#13 RE: Endstufe von roll0r 03.06.2007 19:19

Es gibt immer ein erstes mal ;)

MfG roll0r 8)

#14 RE: Endstufe von ProOccY 04.06.2007 11:10

Habe meine Amps an die Rücksitzbank verschraubt, inkl 2 25er Polks ist der Kofferraum damit unbrauchbar geworden [smilie=lol.gif]

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz