Seite 1 von 2
#1 Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 18.04.2008 18:43

Hallo,
ich bin neu in Eurem Forum und seit gestern stolzer Besitzter eines

Getz 1.3 GLS.

Ich benötige da gerade mal Eure Hilfe, diesen Metallrahmen im Radioschacht, wie bekomme ich diesen raus, damit ich ein Becker-Navi-Radio einbauen kann.

Oder kommt der Rahmen von dem Panasonic Radio, was vorher drinnen war, ich glaube nicht, oder?

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekäme.

Vielen Dank im voraus.

#2 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von trebor 18.04.2008 18:58

hört sich so an, als ob der wirklich von dem alten radio ist.

in der regel werden diese einbaurahmen durch biegen von kleinen metalllaschen, die sich rundherum gleich vorne an diesem befinden, an der mittelkonsole befestigt. somit kann der rahmen nicht rausgezogen werden.

nimm dir eine taschenlampe und leuchte mal rein, dann müsstest du diese eigentlich leicht entgecken. die laschen einfach wieder zurück biegen und dann müsstest du ihn eigentlich rausziehen können!

hoffe es hilft dir weiter.

#3 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 18.04.2008 19:25

Nee, so einer ist es nicht, der geht rundum etwa 10-15cm rein und ist hinten in der Mitte auch noch aufgesetzt bzw. dort fest.

Sowas habe ich noch nicht gesehen, der sieht so aus, als ob er links und rechts 2 mal hinter der Blende geschraubt ist.

#4 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von testbug 18.04.2008 19:32

avatar

Bei manchen Metallschächten sollen 1-2 Schrauben zur Befestigung sein!
Schau mal hier! Da hat einer das gleiche Problem wie du!
Lösung des Problems auf Seite 3, ganz oben! :-?

#5 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von el tenista 18.04.2008 20:56

Also wenn du keine Erfahrung damit hats, würde ich es dir nicht empfehlen, die Mittelkonsole aus und einzubauen :D Der Typ, bei dem ich das hab machen lassen, hat 2 Stunden dafür gebraucht und wollte das fats abbrechen!

#6 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 18.04.2008 21:16

Ich überlege, soll ich es auf die brutale Weise machen, dann kann man es halt später nicht mehr verwenden, oder soll ich in die Werkstatt fahren und es machen lassen?

Wie kann man sowas überhaupt so blöd verbauen, man o man.

#7 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von el tenista 18.04.2008 23:18

Also wenn du nur das Metall-Chassie rausmachen lässt bei Hyundai kostet dich das gar nichts, von daher kannste ruhig in die Werkstatt fahren.

Ich hab mir damals bei Hyundai das Teil ausbauen lassen und dann bei ner anderen Werkstatt die Mittelkonsole aus/einbauen lassen und das neuen Radio reinmachen lassen. Hat 40€ gekostet.

#8 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 19.04.2008 11:46

Bist Du Dir da ganz sicher, das es kostenlos gemacht wird, obwohl der Wagen nicht dort gekauft wurde? :roll:

#9 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von th_getz 19.04.2008 13:32

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich wollte jetzt mein JVC KD-G351 in meinen 1.1er einbauen, und scheitere daran, das das Radio ohne seinen mitgelieferten Rahmen lose im Schacht hängt, mit dem Rahmen aber nicht rein passt, wegen eben disem in die Mittelkonsole eingelassenem Rahmen. Ist das immer so, das dieser Rahmen da überflüssiger Weise drin ist? Oder passt das nur dummer Weise nur bei mir nicht? Ich Reiche im laufe des Tages wohl noch Bilder nach.

MfG
Thomas

#10 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 19.04.2008 15:51

Ich überlege, ob ich mit dem Dremel denn Rahmen heraus säge, aber dann kann man später nie wieder ein anderes Radio einbauen.

Habe mal Hyundai angeschrieben, vielleicht haben die eine andere Idee.

#11 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von el tenista 20.04.2008 01:01

Zitat von Philippino
Bist Du Dir da ganz sicher, das es kostenlos gemacht wird, obwohl der Wagen nicht dort gekauft wurde? :roll:



Das kann ich dir nicht sagen, ich habs beim gleichen Hyundai-Händler machen lassen, wo ich meinen getz gekauft habe!

#12 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 20.04.2008 10:24

Habe es aber jetzt raus, habe es folgendermassen gemacht.

Die Mittelkonsole unten abgezogen, dazu 2 größere Schraubendreher verwenden und mit Gefühl leicht nach vorne raus drücken. Dann auch in Dinschachthöhe ausgeklinkt aus den Halterungen, somit hatte ich etwas mehr Spiel, um es leicht linkt und rechts zudrücken um an die Schrauben ran zukommen. Dabei sind mir 3 Halteclipse in die Konsole gefallen, einen habe bisher wieder gefunden, die anderen 2 muß ich nochmal suchen bzw. bei Hyundai neu holen.

Dann habe ich oben markierte Teile nach innen umgebogen, damit man an die Schrauben dahinter ran kommt, diese dann mit einem Schlitzschraubendreher ( Kreuzschlitzschrauben ) nach und nach rausgeschraubt. Die Teile dann nach vorne gerichtet und den Halter hinten im Schacht auch nach vorne gedrückt, das er hinten nicht mehr fest sitzt, dann seitlich gedreht und konnte ihn dann nach vorne raus ziehen.

#13 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von testbug 20.04.2008 10:33

avatar

Zitat von Philippino
Dabei sind mir 3 Halteclipse in die Konsole gefallen, einen habe bisher wieder gefunden, die anderen 2 muß ich nochmal suchen bzw. bei Hyundai neu holen



Du hast unter der Mittelkonsole eine abnehmbare Verkleidung, da finden sich die anderen beiden Clipse meistens an! :)

#14 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Philippino 20.04.2008 14:00

Kannst mir vielleicht ein Bild machen, wo Du meinst, wo ich die anderen Clips finde, oder wie ich es ab bekomme, wäre super, dann kann ich es heute noch fertig machen.

#15 RE: Im Radioschacht ist so ein Metallschacht, wie bekomme ich... von Rouv 03 20.04.2008 15:59

Also folgendes
zuerst mal handschufach auf
beide clipse am rand raus
heizungszug abmachen
dann auf der seite wo die pedale sind beide züge raus
dann
mit nem Keil unten an der mittel konsole abhebeln
und dann ziehen wenns geht ohne angst geht scheiße
dann die stecker abmachen
dann die 4 kreitz schrauben vom käfig raus
dann käfig raus
fertig
einbau andres rum

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz