#1 Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Benny 16.07.2008 19:11

avatar

Servus Leute! Bin neu hier und kreuz gleich mal mit nem Problem auf :-?

Seit einem Monat hab ich meinen 1.1er (BJ 2005; etwa 57 tkm) als Zweitbesitzer in Betrieb. Etwa ne Woche nach dem Kauf hör ich bei offenem Fenster und während dem Schalten ein klapperndes Geräusch aus Richtung Unterboden. Hab das mal beobachtet und festgestellt, dass dieses Geräusch unregelmäßig, aber immer nur, wenn ich die Kupplung in Betrieb hab, auftritt.
Das heißt, sowohl beim Anfahren, Schalten aber auch beim "rollen lassen" den Berg runter tritt das Geräusch auf (besonders wenn die Strecke uneben ist).
Klingen tut es in etwa wie wenn man zwei gespannte Drahtseile gegeneinander schwingt, oder wenn man Murmeln gegeneinander rollt.

Hoffe es kann mir jemand die Sorgen nehmen...

#2 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Devil_666 16.07.2008 19:38

avatar

naja es kann sein das der kupplungsautomat ein weg hatte war bei meinen so wenn der motor läuft tritt mal ganz leich die kupplung etwa 2cm ist da ein wiebrien im pedal!???

#3 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Getz112 16.07.2008 20:30

avatar

Hallo erstmal. :)

Mmh... das klingt als ob deine Kupplungsscheibe einen weg hat.
Vielleicht ist der Belag oder ne Feder davon defekt.
:roll:

Such lieber mal ne Werkstatt auf. ;)

#4 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Benny 16.07.2008 20:42

avatar

Also ich hab keine Vibration gemerkt, als ich es gerade eben ausprobiert hab...


Wenn Werkstatt, ist das auch nicht der Akt, weil Garantie hat er noch... Wollte nur sichergehen, ob das vllt nicht doch unbedenklich sein könnte...

#5 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Getz112 16.07.2008 20:53

avatar

Naja wenn er noch Garantie hat dann mal ab in die Werkstatt !! ;)

Wäre halt immer etwas vorsichtig mit Bauteilen vom Getriebe oder Motor.
Ruck zug hat man nen größeren Schaden als hätte sein müssen. [smilie=lol.gif]

Berichte uns mal was es denn war.
:)

#6 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Devil_666 16.07.2008 20:54

avatar

naja es kann evl normal sein das dass das spiel der kupplung ist oder das fleicht doch ne feder gebrochen ist oder die schmierung fehkt oder so!? einach mal zur werkstatt die machen das schon! allein machen kannst ja eh nix!^^

#7 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Benny 17.07.2008 21:15

avatar

alles klar...danke! und fortsetzung folgt...

#8 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Benny 28.07.2008 10:44

avatar

So, hät ich ne Hebebühne bei mir zuhause, hat ich das Problem auch selber feststellen können...

Es hat sich herausgestellt, dass das "Klappern" nicht beim Kuppeln auftritt, sondern, wenn man das Gas wegnimmt und den Wagen rollen lässt (da ich das aber meistens mit getretener Kupplung mache, hat mich das fehlgeleitet).
Auf der Hebebühne hat sich dann herausgestellt, dass scheinbar irgendeine Art Mutter oder was anderes metallisches im Auspuff liegt und somit das "Klappern" verursacht... [smilie=lol.gif] Also alles halb so schlimm, wie gedacht!
Demnächst gibts ein Termin und dann weiß ich, was der Übeltäter war!

#9 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Devil_666 28.07.2008 11:29

avatar

das ist ja ein toller fehler mach mal ein bild von den bösen teil!!^^

#10 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Getz112 29.07.2008 19:03

avatar

Ach supi. ;)

Na dann ist es ja echt nicht schlimm.


Schüttel dein getzi einfach mal nen bischen !!
Vielleicht fällt die Schraube dann raus. [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]

#11 RE: Klappernder Unterboden beim Kuppeln? von Benny 30.07.2008 17:02

avatar

So, der Kleine ist heil wieder vom "Arzt" gekommen...

Ursache: Unter dem Schallämpfer hat ein loses Blech das Klappern verursacht...

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen