seit wann kann man Messgeräte für Spannung eichen du wirst IMMER eine Toleranz haben, da allein schon der Winkel in dem du die Fühler rannhälst die Spannung ändern. dazu kommen dann noch Temperatur, Dreck Funkstörungen usw
diese messgeräte sind eigentlich nur schätzeisen
werde bei nächste gelegenheit mal bei mir messen/schätzen
also du kannst jedes gerät eichen und mein (das analoge) hab ich geeicht auf arbeit haben wir so ein gerät also ball flach halten! und der winkel ist hops die messspitzen müssen immer mit einem druck von ca 10 Nm dran gehalten werden! die temperatur ja aber geicht wird auf 20°C und wo ich das gemessen habe waren es ca 0 grad und so einen unterschie von 1,2 Volt kanns da nicht geben! 0,1-0,3 ok aber nicht über 1 volt!
so hab nochmal meine ganzen elektrobücher durchgeschaut und hab geseh das ich den lastwiderstand vergessen habe als müsste es hin kommen aber meine LED´s sind nichrt wirklich ein widerstand für den stromkreis!
Meine Analoges Rundinstrument zeigt mit eine Ladespannung von 13,8-14,4V an. Je nach dem wann man es abliest. Ein Bleigelakkumulator aka Starterbatterie wird normal mit 13,8-14,4 Volt geladen. (max. 2,4V pro Zelle) Zu deinen 15V bedenke wie schon angemerkt eine gewisse Toleranz, welche ich jetzt mal übersehe.
Bedenke du hast nen kalten Motor und das erste was du machst ist ANMACHEN, somit direkter Stromabfall in der Batterie. Dann läuft neben dem Ladevorgang, noch der Motor, div. Elektronik, Licht, Lüftung und Co.
Lass den Getz mal in Ruhe laufen und warte 2-3 Minuten bis die Drehzahlt sich auf 700-800 beruhigt hat. (normaler Leerlauf beim Benziner) Der Kaltlaufregler lässt nämlich im Stand schön hoch drehen, und die Lichtmaschine powert gut nach.(Auch wenn der LiMa-Regler das verhindern sollte.) Im Winter hatte ich teileweise Kaltlaufnachregulierung bis ca. 1500U/min. Da denkste echt wo der Stein auffm Gaspedel liegt, aber Euro 4 war schuld
Woran es genau liegt mag vllt einer unser Hyundai Mechaniker aufdecken.
Ansonsten die Widerstände großzügiger dimensionieren oder wie schon besprochen auf KSQ's zurückgreifen und die LEDs geregelt befeuern.
MfG roll0r
PS: Schalte mal die Heckscheibenheizung ein, und dazu den Lüfter auf Stufe 4, da legste die Ohren an wie die Spannung dann absinkt
so bin grade von meiner freundin wieder gekommen ca 15 km also dürfte das auto warm sein, und ich heba gemessen und da ist das genaus das mit der heckscheibenheizung und dem lüfter ist ja klar die zieht ja auch ganz schön! naja werde ein paar widerstände vorschalten und fertig!^^