ich habe heute mal gemessen wie viel spannung das auto so im normal betrieb bringt und da ist mir fast schlecht gewurden denn bei einer drehzahl von 1000 U/min hat man 15,04V nicht wie immer angenommen 13,8 das ist wie ich finde sehr erscheckend, ich wollte desegen mal fragen ob noch einer von euch ein wenig elektrisch versiert ist und da eine idee hat ich bin am überlegen entwender den schaltkreis 7812 einzubaun oder eine eigene schaltung zu baun aber welche (spannungsstabielisation) bin daruf gekommen da mir immer mal wieder ein paar LED´s druch gehn! und dann habe ich noch gemessen das im einschaltmoment eine spannung von 46V herschen (angaben laut Spitzenspannungsmessung (<- tolles wort^^) von multimeter) und das ist glaube für alle teilnehmer nicht gut! oder was meint ihr?
edit by roll0r: Threadbeschreibung angepasst, oder wird das hier eine "spannende" Diskussion
Für welche Spannung hast du die Widerstände für die LEDs dimensioniert? Wenn du vor der jeweiligen Schaltung einen 7812 MIT Kühlkörper einbaust, dann bist du schonmal auf der sicheren Seite! Oder eine KSQ nehmen, die für 15-16V geeignet ist!
ja das hat mich ja auch gewundert aber häng mal bei laufendem motor das multimeter an die batterrie oder an zigarettenanzünder da siehst es selber ist kurios! oder ich baue vor jeden einen widerstand von 520 ohm oder 470 muss ich mal ausprobiern hab ja ein regelbaren trafo!
du hast ein radio mit spannungsanzeige??? ist ja cool!
naja aber wie meisten spannungen nimmst du ja von der batterrie ab wie zb für verstärker und an der sind die 15V es kann evl möglich sein das am radio schon eine verarbeitet irgenwo durch gelaufen (glätter oder so) gelaufen ist!
Soweit ich weiss, waren bei roll0r's Anzeigeinstrumente auch 13,8V während laufenden Motor vorhanden!
Das Pioneer hat verschiedene "Entertainment"-Anzeigen, u.a. graph. Equalizer, Pegelanzeige und Spannungsanzeige! Hab vorhin nochmal geschaut, zwischen 13,7-13,9V schwankt die Sapnnung!
hm ist ja komisch muss ich nochmal alles durch messen! nicht das da was put ist und meine lichtmaschiene zu viel spannung bring wäre für alle verbraucher doof!
so hab heute mal an verschiedenen stellen im auto gemessen die werte an der batterie hab ich mal zu bild gebracht zusätzlich habe ich noch im kofferraum gemessen an der endstufe, zigarettenanzünder, innenraumbelichtung himmel, kofferraumbeleuchtung, und abbendlicht (birne raus) und es kam jedes mal das gleich raus mit einer abweichung von ca. 0,1-2 V
OT1: Bevor du Sachen gegen deine Lima wirfst, probier doch einfach mal eine neue Batterie aus! Ist, zum Fehler austesten, jedenfalls die günstigere Methode! OT2: Wo hast du das Voltcraft Multimeter her? Taugt das was?
das ding ist von conrrad Le kam damals 10 euro nicht das beste aber stimmt schon hab ja das analoge darn gehangen und das zeig das gleiche! aber mir ist eingefalles es müssen alle autos 15V batteriespannung haben wenn der motor an ist das ganze nennt sich ja ladespannung aber warum zeig dann dein radio 13,8/9 an das versteh ich nicht! naja ich bau meine LED´s einfach alle auf wieder stand um und fertig nur mal ausprobiern welche große und fertig vermutung zischen 470 ohm und 520 ohm irgendwas dazwischen!
Also mal kurz zum messen der batteriespannung: das VC666 hat eine angegebene Toleranz von 1,5% auf den Messbereich ==> 25V+-1,5% diese 1,5% hast du aber nicht wenn du 15V misst, sondern in diesem "Bereich" hast du schon +-5,625% +- 1 Digit. nochdazu kommt: Temperaturfehler (momentan enorm!!!), eventuelle Offset/Hysterese-Fehler (durch zB unsaubere Gleichrichtung) also zusammenfassend: das VC666 ist nur ein Schaetz-Geraet ==> liegt Spannung an oder nicht. der Abgelesene Wert ist Muell (genauso wie das Geraet an sich) :-) also alles in allem: wenn du exakt 12V benoetigst, nimm nen 7812 oder vergleichbare IC´s (LMxxx wenn ich mich nicht irre) natuerlich abhaengig von der Leistung. mfg, Bambam
naja aber ich brauche ja 13,8V also muss ich eine schaltung mit einstellbaren wert baun! zu dem messgerät: klar ist es nicht das besste aber das andere ist genau das teil ist geeicht und da kommt das gleiche raus! und auserdem muss ja die landspannung bei laufendem motor höher sein sonst wäre das ja sinnlos