ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Eben hat sich meine innenbeleutung verabschiedet also tacho,drehzahlmesser und mittelkonsole aber nur die beleuchtung die Kontrollleuchten gehen alle klingt komisch is aber so. Ich Tacho ausgebaut alle birnchen nachgeguggt und waren alle ganz wie solls auch sein ich wieder eingebaut licht angemacht ging immernoch nix. Dann ist mir aufgefallen das vorne beifahrerseite standlicht auch nicht geht hab ich mir natürlich noch mehr geärgert dann hinten geguggt geht auf beifahrerseite nur blinker und bremslicht ich kann euch sagen bin total am verzweifeln kann mir nicht helfen. So jetzt weiß ich nicht spinnt meine ganze electronik oder is i-was kaputt !?! VLLT weiß ja jemand von euch was das sein kann.
edit by testbug: Threadtitel aussagekräftig angepasst!
das kingt zu 100%nach sicherung durchgebrand!!!!! schau mal in dein hyundai servis handbuch da steht drine sicherung innenraumbeleuchtung (oder so in der art) dann steht da eine abkürzung und die sicherung muss gewechselt werden, sicherungskasten ist unterm leckrad links über dem hebel zum motorhaube auf machen, auf dem deckel ist ein plan mit abkürzungen diese entsprechend des handbuchs auswählen und wechseln, für das standlicht und die rückleuchte gibt es eine eigene sicherung die ist mit rückleuchte rechtsim handbuch bezeichnet!! da ist standlicht UND rücklicht drüber abgesichert! die dann wie oben raussuchen und auch wechseln! im motorrraum ist auch ein sicherungskasten (oberhalb der batterie den deckel auf machen und da sind ein paar ersatzsicherrungen drine und eine kleine weiße zange um die sicherrungen raus zu ziehen bitte auf die farbein der alten sicherunge achten das ist die belastbarkeit wie zb rot 10A (ist einbeispiel stimmt aber nicht hab die wertetabele nicht im kopf! )
wenns dabei probs gibt meld dich nochmal aber eig müsste es so gehn!
die sicherungen war das erste was ich nachgeschaut habe wenns das nur wäre wäre es ja gut aber leider ligts nicht daran. über die sicherung läuft ja noch die innenraumbeleuchtung unds radio und das geht ja alles und wegen licht geht ja nur auf der beifahrerseite nicht.
ne kein mader hab auch um alle kabel maderschutz sicher is sicher . Ok vllt hilft ja wenn ich sage das ich kurz vorher mein Radio arshatte und als ich es wieder rein geschoben hatte ging alles aus aber ich glaube das war nur gutes timeing weil ich glaube kaum das da i-wie nen kabel abgerissen is oder sowas, hab auch nachgeschaut und keins gefunden das ab is
Wann ist den das Licht kaputt gegangen? Mitten in der Fahrt? Direkt nach der Zündung?
Irgendwas an der Kabelei muss kaputt sein! Nur mal eben so den Kabelbaum durchprüfen, ich weiss nicht ob HYundai da ein Prüfsystem im Getz eingebaut hat.. Eventuell hinter dem Tacho, da ist ein Stecker, der für irgendwas zum Testen ist!
ja diagnosestecker (muss heutzutage in jedem auto sein) ist ganz unten bei den pedalen jetzt fehlt mir nur noch stecker und laptop xDDD. Also licht ist ausgegangen wie ich radio wieder ins fach geschoben hab also rein und bums aus.
Beim TB ist auch ein Diagnose Stecker bei den Pedalen. Gut zu sehen wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad abbaust, da der Stecker daran geschraubt ist
naja ich hoffe mal das es kein kabelbruch ist das kann eine kostenspielige sache werden. Vllt spielt auch nur das steuersystem verrückt das wäre das kleinste dann klemmen die in der werkstatt ihr laptop ran stellen neu ein und fertig aber ich kenn mich und bei meinem glück ist es was anderes. =(
wäre mir neu das die beleuchtung über das board elektroniksystem geht beim getz! beim benz sicher aber nicht bei uns! da gibt es nur licht an oder licht aus! mehr is da nicht! hast du alle sicherungen durchgemessen oder nur angeschaut ob die durchgebrand ist!???