leute,was is denn hier los!!da is mal ein thema für mich dabei und schon is hier alles voll,wenn man mal ne h nich on is!=)
ditt gibbet doch nich.....
der kat wirkt nicht als MSD....das geht von der technik her garnich....das is nur so günstig bei manchem hyundais,da der ESD soviel vom geräusch wegnimmt.....
mit der umpositionierung ist nur ein minimaler gewinn an drehfreude zu spüren,aber fast unmerklich!!das bringt erst wirklich was,wenn man dem motor ein wenig mehr kraft verpasst,indem man den kopf ein wenig abfräst,kolben bearbeitet und die ansaugbrücke abändert......einspritzung noch umprogrammiert/ und dann bringt auch der kat weiter hinten was......am besten ist ja immer ohne kat!!!aber die AU lässt grüßen.....
zum motorumbau......am sinnvolsten und auch am kostengünstigsten wäre wirklich den 2.0 ausm coupe oder wo auch immer her zu nehmen und das standardgetriebe vom 1.3er drinzulassen..... somit hast du anzug kannst den verbrauch,durch geringerer arbeit niedrig halten,darfst halt bloß nicht so schnell fahren,da sich das sonst wieder nicht lohnt!! jedoch weiß ich nicht,ob die getriebeglcoek vom getz einigermaßen an den motor anzupassen ist.... zum turboumbau gehören immer sehr viele aspekte.......einfach nen turbo draufschnallen geht natürlich.....aber lange was davon haben wirst du nicht!!und 6000€ sind auch sehr knapp bemessen,wenn du das wirklich später auf der straße fahren willst!!
bei deinem budget von 3000€ würde ich einfach so von hand den motor überarbeiten lassen..(weder das prob.. mit dem motor besorgen,noch mit der eintragung)...so kriegst du durch einen anderen kopf,kürzere kolben,weniger schwungmasse,andere einspritzung und steuerzeiten mal schnell reale 25-30PS mehr raus....und der motor hält!!wenn du dann noch den drehzahlbegrenzer rausnimmst,dann kannst du ihn natürlich noch pushen.....was aber wieder auf die lebensdauer negativ einwirkt!!
so kannst du 2000€ in den motor stecken und den rest für versteifungen am rahmen und 2 domstreben......dann dürftest du auch keine großn probs. mit dem tüv kriegen!!
deine 3000€ reichen grad mal fürn TÜV Und da solltest du wegen jeder Kleinigkeit Rücksprache mit dem TÜB halten, damit du nichts vergisst
ich kenn jemanden, der macht auch grad nen Motorswap (anderes Auto, aber ist ja ähnlich). Der musste weit mehr als "nur" den Motor und Getriebe wechseln. Die ganze Elektrik muss angepasst werden. Bremsanlage vorne UND hinten wechseln. Dann brauchte der sogar noch ne neue Achse hinten und vorne usw. Das zieht sich hin. Und wenn du eh grad dabei bist, dann überholst ja auch gleich den Motor. Der macht auch alles selbst, aber inl allen Teilen, TÜV usw biste locker bei 8000€.
Leistungssteigerung ist halt allgemein nicht für kleines Geld zu bekommen. Auch wie schon gesagt, kostet ein Turboumbau locker mal 6000€ und mehr.
Zum Spritverbauch von 9l kann ich nur sagen: Früher hoch schalten und nicht so "rasen" Ich fahr meinen 1.3er mit 7,4l