So mich beschäftigt schon seit längerem die frage wie es aussieht einen Getz-motor gegen einen Coupe motor auszutauschen vorzugsweise den 2.0l da die leisungssteigerung echt im rahmen ist und der verbrauch sinkt. (zzt über 9l beim getz :-/) Naja jetzt würde ich gerne wißen ob hier jemand erfahrungen damit gemacht hat oder jemanden kennt an den man sich wenden kann. Mein "Mechaniker" würde gerne ein paar nähere informationen haben So überlegung was machen mit: -Getriebe ? -Achsen ? -Motorhalterungen evtl 1:1 ? mehr fällt mir grad nicht ein :-P Bitte nur Hilfreiche Antworten.
also passen würde der vom coupe und der vom turson das getriebe hängt ja am motor dran also würde ich auch dran lassen wegend er übersetzung da das vom getz zu kurz sein wird, von wegen achsen und so ich würde die gesammte radaufnahme, querlenher, usw. von turson nehmen bzw coupe je nach den was passt dann kanns aber passiern das du nur noch 17" fahren kannst wegen der bremsen, das problem ist das der rahmen das nicht aushalten wird und sich verdrehen könnte und da brauchst du domstreben.
Also um das mal zu verdeutlichen und mir klarzumachen: -Motor passt ? mit halterungen ? vom coupe unabhöngig vom Bj ? -Getriebe kann ich übernehmen ?! -Vorderachse vom Coupe passt ? -Hinterachse passt ? -Felgen sind kein problem wollte 18" OZ fahren. 5loch Brauche detailierte informationen!!! Domstreben werden wohl das geringste problem werden
1. kauf dir nen coupe! (hätte nich gedacht das ich das so leicht über die lippen bringe! ) 2. kauf dir nen coupe! 3. @Motor+halterung Motorwenn überhaubt nur ganz knapp (eher nen älteren motor vom J2 oder RD das ist ähnlicher von der technik wie der getz...) wie in diesem video! -> http://www.youtube.com/watch?v=hyUWcG3UCRo ^^ halterung, da kannst dir sicher neue und vorallen steifere stabielere drehen/fräsen lassen! weil die orig. getzteile sind auch nicht gerade die robustesten... (hab schon leute mit 1.1er gehört bei den sind die mehrmals gebrochen!!!^^) @rest das getriebe wird nicht das einzige problem. benzinpumpe, kupplung eig alles..... ....die änderungen sind ein faß ohne boden
am besten kaufst du dir nen komplettes spender fahrzeug und der rest wird sonderanfertigung (btw: domstrebe die passt, also keine aus korea, weil meine die ich damals bekommen habe hat null gepast!! kostet über wiechers als sonderafertigung mindestens 260€ aufwärts... ...wenn du eine anfertigen läast sach bescheid, ich will dann auch eine! )
also ganz ehrlich da verbrennt ein riesen haufen geld bei dem projekt! (und ich hab noch kein wort über tüv verlohren!^^)
4. kauf dir nen coupe!
(wenn du da keinen mechhaniker an der hand hast der erfahrung mit Hyundai hat oder wennigstens motorswap dann lass die finger davon)
viel erfolg bei deinem projekt, falls das je auf deutschen boden realisiert wird, dann zieh ich bei dir ein!
@stephan: für das geld bekommst du gerade mal nen motor und paar anbeu teile, wenn überhaubt.....
6000??? nee ich habe mit meinem meister gesprochen und der meinte mit allen drum und dran mit tüv versuch und den andern bremsen und so sind es etwa 8-10000 euro und dafür bekommst du schon ein gutes gebrauchtes coupe da noch nen turbo drauf und fertig aus mikymaus. oder pack dir den 1.3er rein und größere bremsen und pack auf den nen turbo drauf das geht schon ehr und ist weniger kostenintensiv. aber trotzdem gutes gelingen
Naja nen coupe mit moror kostet 2k der umau wird für nen taschengeld gemacht ich helf natürlich auch der kollege baut in seiner freizeit Opel Corsa um und verdient gut geld, hat mehrere motor in der halle und baut die natürlich auch ein. Naja wollten das mal versuchen 2wochen urlaub und gib ihn Würde gern mal mit jemandem sprechen der da erfahrung hat und das mal gemacht hat lg und danke erstmal für die antworten^^
Edit : ich hab nen1.3er O_o ich glaub nen 1.1er hätt ich nach ner woche verkauft
Ich editiere hier den Edit >.< Domstreben kann man anpassen und selber einschweißen wenn mich nciht alles täuscht ... soweit kommts noch das ich für nen stück rohr über 200€ zahle
@stefan: er hat nen 1.3er (edit: sorry ich tippe einfach zu langsam!^^) @Motropasst nachtrag: habe gerade im Video nochmal gesehen wie "viel" platz da noch is....^^ ganz ehrlich mir wär das nüscht, wenn ich das geld und die arbeit auf mich nehme will ich was zufriedenstellenderes vormir haben! (= der Motor hat zB beim beschleuningen garkein platz zum "kippen"/arbeiten)
(pumb lieber den 1.3er mit etwas ladedruck/durch nen seperaten turbo auf da hast wenniger kosten und auch etwas haltbarkeit)
EDIT: ok also wenn du jemaden kennst der eh kein zuhause hat und nur mit motoren kuscheld ( ) dann sollte der genannte turbo umbau unter 1000€ realiesierbar sein!^^ (und wie gesagt minimaler ladedruck sonst fährst 30km und der motor platzt !!!!!)
Zitat von testbugBei einem ordentlichen Turboumbau sind auch schon mal gerne 6000€ weg..
...aber nich wenn er alles über Vitamin B macht..... (also nur teilekosten und der rest via Kumpel) einfach nur den motor aufladen macht nicht soviel arbeit... ...hohe leistung rauskitzeln, langlebigkeit, fahrspass, und tüv, da wirds lustig und interessant!^^
Ich hab mir immer gesagt wäre der getz nicht so lahm dann wär der echt ne geile karre aber diese trägheit ist ja nicht auszuhalten :-/ naja wenn das nicht unter 3000€ zu realisieren ist dann ist das wohl geschichte
leistungsmässig bring es schon was wenn man den kat raushaut an der stelle wo er jetzt ist und an die stelle des mittelschalldämpfers baut hab am WE jemanden getroffen der das getan hat an nen accent und der geht ganz gut und viel lauter wird der auch nicht wenn der mittelschaldämpfer weg ist da ja der kat als mittelschaldämpfer wirkt