ich bin auf der suche nach den richtigen Bremsbelägen für meinen Getz 1,1 Bj.6.96 bei den einschlägigen Versandhändlern bekommt man anhand der schlüsselnummer immer zwei verschiedene arten aber welche sind die richtigen und wie wechselt man diese bei meinem alten Toyota war das kein Problem. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit und würde sie mit mir teilen.
für Vorne, bis Bj. 9/05 wurde die Alte Bremsanlage verwendet ohne Innenbelüftete Scheiben ab Bj. 9/05 dann mit Innenbelüfteten so wurde es mir damals von Hyundai mitgeteilt „ mein Händler hatte mich unwissentlich fast umgebracht falsche Reifen & Felgen“
Klick mal auf den Link... und dann nochmal auf weiter... dann kommste zu den Bremsklötzen. Die hab ich auch bestellt und auch Bremsscheiben. Passte alles.
Ich habe hier ein 2003er Prospekt, nachdem haben alle Getz vorne innebelüftete Bremsscheiben. Ein Unterschied dürfte ggf. der Druchmesser der Scheiben sein, da der 1,6L ja 15" hat.
Nicht innenbelüftete Scheiben hat nur der Diesel an der Hinterachse.
P.S. Hat schon mal einer die Trommelbremse gegen die Scheibenbremse vom Diesel getauscht?
@ hot-chilis PS: da brauchst du dann auch den kompletten bremskreis des crdi's... das heißt ohne spenderfahrzeug wirds teuer!^^ oder wenn zuviel an geld vorhanden gleich umrüsten auf . . . 8Kolben vorn und 6kolben hinten + Fly Off
"edliche Bauteile" sind eig. noch derbe untertrieben... ich meine eig. das komplette bremssystem am fahrzeug!^^
...wenn es nur um die optik und das klackern geht dann wird das ganz schön viel asche für solch eine optik aktion die in keinem kosten/nutzen verhältniss steht! (viel nutzen hat diese neue umrüstung auf scheibe dann auch nich, weil besser bremsen tuts evtl., aber was hat man davon wenn aus sicherheits technischen gründen die abstimmung des neuen scheibesystems wieder so erfolgen muss, das die bremskraft/wirkung die der trommelbremse entspricht!?^^) also total sinnlos, dann lieber einmal die tromel so hin frickeln das sie endlich ruhe gibt und und für die optik einfach fette porno felgen drauf und gut.... ich denke mal von kostenpunkt kannst auch gleich deinen jetzigen getz mit nem diesel tauschen... (kommt aufs gleich raus! )
Gut, habe gerade bei Q11 geschaut und ich würde dann die Bremsklötze benötigen sowie den Zubehörsatz, korrekt? Ist der Einbau beim Getz schwer? Habe es schon an meinem alten Auto gemacht und auch an meinem Trabant. Bin also etwas begabt .
Aber wer kann mir da helfen. Räder ab, Sattel ab, alten Klötze raus, sauber machen, neue rein mit ordentlich Kupferfett und Sattel wieder rauf, Räder ran und fertig.
Ist das so korrekt? Kann man da etwas falsch machen? Ich brems eigentlich nur wenig also macht euch um die Sicherheit keine Sorgen!!!
Kann man auch gar nicht sooo viel falsch machen. Hab meine Klötze auch von Q 11 alles schick. ^^ An den Bremssätteln vorne brauch man nur eine Schraube lösen und dann kann man den hochklappen und neue reinwerfen. Mit Bremsklötzpaste oder ähnliches
Da fällt mir aber noch was ein. Habe heute nachgeschaut und die Beläge sind erst 20.000 drauf, die vorherigen aber 60.000. Kann mir das einer erklären! Entweder sind die Beläge richtig Scheiße für € 80,- oder aber ich weiß auch nicht.
Werd mir das Freitag nochmal genauer anschauen und hoffe nur, dass die Scheiben nicht auch hin sind. War übrigens heute bei nem Teilehändler hier und bei dem bezahl ich € 33,- für nen Komplettsatz Herth & Buss. Schien mir etwas günstiger als Q11.
Hey.. nochma zurück zu deiner Idee mit dem Bremsscheiben hinten... Habe nen Benziner und hinten Scheiben... denke mal das du das bei dir dann auch hinbekommen kannst ohne megakoasten... Sollte also auch bei anderen benzinern möglich sein!